Delegation der Löschgruppe Oberdrees besuchte Löschzüge Marburg-Mitte
Meldung vom
Am 26.11.2022 fuhr erneut eine Abordnung der Löschgruppe Oberdrees nach Marburg zu den Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Marburg-Mitte, um die im letzten Jahr begonnene Freundschaft der Löscheinheiten zu intensivieren.
Im August 2021 hatte das Blasorchester der Feuerwehr Marburg ein Benefizkonzert unter dem Motto „#Zusammenhalt - das Blaulicht-Benefizkonzert“ für die Hinterbliebenen der bei der Hochwasserkatastrophe verstorbenen Feuerwehrleute veranstaltet, an dem auch Kameraden der Löschgruppe Oberdrees als Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach teilgenommen haben.
Auf Einladung der beiden Löschzüge Marburg-Mitte unter Leitung der Zugführer Steffen Zeidler und Christoph Saffrig fand nun ein erneuter Besuch statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Rheinbacher Delegation herzlich begrüßt, die sich ihrerseits mit Gastgeschenken bedankte, u. a. mit einer von Günter Schwark aus Fluttreibgut gefertigten Holzstele. Nach einem gemeinsamen Gang in die Marburger Altstadt mit Besuch des Weihnachtsmarktes sowie einer Besichtigung des alten historischen Feuerwehrgerätehauses Ketzerbach, welches mit Baujahr 1911 das älteste Gerätehaus der Feuerwehr Marburg ist, nahmen die Rheinbacher an der Weihnachtsfeier der Ketzerbacher Wehrleute teil.
Zum zweitägigen Programm zählte am nächsten Vormittag außerdem eine Stadtführung durch die historische Marburger Altstadt. Nach einem geselligen Abschluss bei Kaffee und Kuchen machte sich die Rheinbacher Delegation auf den Heimweg – allerdings nicht ohne einen Abstecher zum Kaiser-Wilhelm-Turm, der eine herrliche Fernsicht über Marburg bietet.
„Der Besuch bei den Marburger Kameradinnen und Kameraden war sehr schön und uns wurde eine herzliche Gastfreundschaft entgegengebracht.“, fasst Löschgruppenführer Peter Klein den kurzweiligen Besuch zusammen. „Aktuell sind wir in der Terminfindung für einen Besuch der Marburger in Oberdrees und Rheinbach im kommenden Jahr.“