Einsegnung des (nicht mehr ganz) neuen LF 20 KatS der Lösch­gruppe Nieder­drees

Am Samstag, dem 10.09.2022 konnte die Lösch­gruppe Nieder­drees end­lich das bereits im letzten Jahr in Dienst gestellte Lösch­gruppen­fahr­zeug Katas­trophen­schutz (LF 20 KatS) feier­lich ein­segnen lassen.

Normaler­weise dauert es nicht fast ein Jahr, bis ein neues Feuer­wehr­fahr­zeug offiziell der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt und in einer feier­lichen Zere­monie ein­ge­segnet wird, auf dass die Kameradinnen und Kameraden immer gesund aus ihren Ein­sätzen zurück­kommen. Die Corona-Pandemie und die damit ver­bun­denen Ein­schränkungen haben im letzten Winter aller­dings dafür ge­sorgt, dass im November 2021, als das Fahrzeug ab­ge­holt wurde, an eine feier­liche Über­gabe nicht ge­dacht wer­den konnte.

Gruppenfoto der Mitglieder der Löschgruppe Niederdrees vor dem neuen Löschgruppenfahrzeug.
Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Niederdrees vor ihrem neuen Löschgruppenfahrzeug.

So hat sich die Lösch­gruppe Nieder­drees der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach zu­nächst inten­siv mit dem durch das Land NRW finan­zierten neuen Feuer­wehr­fahr­zeug ver­traut ge­macht. Schon am 15. November 2021 wurde das Lösch­gruppen­fahrzeug für den Katas­trophen­schutz – kurz als LF 20 KatS be­zeichnet – in Dienst ge­stellt. Seit­dem haben die Ehren­amtlichen aus Nieder­drees schon viele Ein­sätze er­folg­reich ab­ge­arbeitet.

Frontansicht des mit einem Gesteck geschmückten Löschgruppenfahrzeugs.
Festlich geschmückt war das LF KatS für seine Einsegnung.

Nun konnte das streng ge­nommen gar nicht mehr ganz so neue Fahr­zeug am ver­gangenen Sams­tag, dem 10. Sep­tember 2022, im Rahmen des Tages der Feuer­wehr der Lösch­gruppe Nieder­drees vor­ge­stellt und ein­ge­segnet werden.

Nach einem Geden­kmarsch zu einer Gedenk­minute am Ehren­mal in Nieder­drees fand Pastoral­referent Simon Beranek vor dem Geräte­haus Nieder­drees dankende Worte für die Kameradinnen und Kameraden, die sich jeder­zeit im Dienste der Bürger­innen und Bürger enga­gieren. Zu­nächst segnete er die Feuer­wehr­frauen und -männer „her­kömmlich“ mit einem Asper­gill. Für die Segnung des Feuer­wehr­fahr­zeugs griff Beranek dann aber standes­gemäß zu einer Kübel­spritze, mit welcher das Weih­wasser auf das LF 20 KatS ge­spritzt wurde – getreu dem Motto: „Viel hilft viel!“.

Pastoralreferent Simon Beranek segnet das neue Löschgruppenfahrzeug KatS der Löschgruppe Niederdrees mit Weihwasser aus der Kübelspritze.
Standesgemäß segnete Pastoralreferent Simon Beranek das neue Löschgruppenfahrzeug KatS der Löschgruppe Niederdrees mit Weihwasser aus der Kübelspritze.

Bei dem LF 20 KatS han­delt es sich um ein spe­ziell für den Katas­trophen­schutz des Landes kon­zipiertes Fahr­zeug, welches noch viele bau­gleiche Ge­schwister hat, die durch das Land NRW den Kreisen und letzt­endlich Kommunen zu­ge­teilt wer­den. Die Fahr­zeuge werden im „normalen“ Tages­ge­schäft der Feuer­wehren wie jedes andere kommunal be­schaffte Fahr­zeug ver­wendet, sind aber auch in Kon­zepten zum über­ört­lichen Katas­trophen­schutz ein­ge­plant. Sollten sich Groß­schadens­lagen oder Katas­trophen er­eignen, wer­den diese Ein­heiten dann primär alar­miert und in fest vor­ge­planten Ver­bänden ein­gesetzt.

Weitere Informationen und Fahr­zeug­daten zum LF 20 KatS der Lösch­gruppe Nieder­drees finden sich unter:

Im Anschluss an die Ein­segnung feierte die Lösch­gruppe Nieder­drees mit einem Tag der Feuerwehr ge­meinsam mit Kameradinnen und Kameraden weiterer Feuer­wehr­ein­heiten sowie den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes.

Blick aus der Vogelperspektive auf den Platz vor dem Gerätehaus Niederdrees mit Zelten und Feuerwehrfahrzeugen.
Reges Treiben herrschte beim Tag der Feuerwehr in Niederdrees.

Pressemeldungen zu dem Ereignis