Abnahme der Kinderflamme in Bronze bei der Kinderfeuerwehr Rheinbach

Meldung vom

Am Samstag, dem 12.04.2024 stand bei der Kinder­feuer­wehr Rhein­bach ein besonderer Termin an: die jüngsten Mit­glieder Feuerwehr konnten die Kinder­flamme, das Ab­zeichen der Kinder­feuer­wehr NRW, erwerben.

Am ersten Samstag der Osterferien konnte man auf der Feuerwache im Rheinbacher Brucknerweg in aufgeregte Gesichter schauen: 26 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Rheinbach stellten sich der Abnahme der Kinderflamme in Bronze. Unter den wachsamen Augen von sieben abnahmeberechtigten Betreuerinnen und Betreuern legten sie die Kinderflamme in Stufe 1 nach dem Regelwerk des Verbandes der Feuerwehren NRW in Rheinbach ab.

Schon in den Wochen davor wurde in den Kinderfeuerwehr-Gruppenstunden fleißig geübt. Schließlich galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen: das Absetzen eines Notrufs, das Erläutern der vier Kernaufgaben der Feuerwehr und die Suche nach einer Übungspuppe in einem verdunkelten Raum.

Das Training hatte sich gelohnt: alle 26 Mädchen und Jungen konnten die Aufgaben mit Bravour lösen und die Kinderflamme in Stufe 1 erfolgreich ablegen. Und so wurden den stolzen Kindern bei schönstem Sonnenschein von Wehrleiter Jörg Kirchhartz und Stadtkinderfeuerwehrwart Michael Fröhner die Kinderflammen in Bronze in Form einer Anstecknadel sowie die zugehörigen Urkunden verliehen.

 

 

Ende September wird bei der Kinderfeuerwehr Rheinbach die Stufe 2, also die Kinderflamme in Silber, abgenommen. Die diesjährigen Bronze-Trägerinnen und -Träger müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie zur Abnahme der 2. Stufe antreten können – es müssen mindestens zwölf Monate zwischen beiden Stufen liegen.

Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, dass in Anerkennung für erworbene Kompetenzen in der Kinderfeuerwehr an Angehörige der Feuerwehren bis zum vollendeten 12. Lebensjahr verliehen werden kann. Die Kinderflamme wird in drei Stufen verliehen. Dabei bauen die Stufen teilweise aufeinander auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach hat derzeit drei Kinderfeuerwehr-Gruppen: jeden zweiten Mittwoch treffen sich von 17-18 Uhr die Löschdrachen; Freitags haben alle zwei Wochen von 17-18 Uhr die Feuerfüchse ihre Gruppenstunde; die Löschtiger treffen sich einmal im Monat Samstags von 10-12 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderfeuerwehr-rheinbach.de.

Zurück