Aktionstag der Jugendfeuerwehr Wormersdorf

Am Samstag, dem 13.08.2022, war rund um das Geräte­haus Wormers­dorf richtig was los. Die Jugend­feuer­wehr der Lösch­gruppe Wormers­dorf startete nach den Sommer­ferien mit einem Tag voller Übung und Spaß in den Übungs­dienst.

Am 13.08.2022 traf sich die Jugend­feuer­wehr der Lösch­gruppe Wormers­dorf um 09:00 Uhr im dortigen Feuer­wehr­geräte­haus, um nach der durch Corona­be­schränkungen und Sommer­ferien be­dingten Pause wieder etwas Routine ins Feuer­wehr­leben zu bringen.

Gruppenbild mit allen Teilnehmenden des Aktionstages vor dem Wormersdorfer Löschgruppenfahrzeug.
Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wormersdorf startete nach den Sommerferien mit einem Tag voller Übung und Spaß in den Übungsdienst.

Die Löschgruppenführung Gregor Zörn und Chris Münch, die Jugendbetreuer:innen um Marios Christodoulou und weitere Kräfte aus der Löschgruppe Wormersdorf begrüßten die Gruppe mit zwölf Jungen und vier Mädchen herzlich. Dann ging es schon mit der Gruppeneinteilung auf die Fahrzeuge sowie der Zuordnung der einzelnen Funktionen los.

Zuerst wurde ein Stationstraining gemacht, wobei die Jugendlichen das Kuppeln der A-Saugschläuche, das Ausrollen und in-Buchten-Legen von C-Druckschläuchen sowie Knoten und Stiche üben konnten.

Gegen 11:45 Uhr wurde der Feuerwehrnachwuchs zum ersten „Einsatz“ alarmiert. Die Aufregung und natürlich auch die Freude der Jugendlichen war groß. Die Mädchen und Jungen sind mit Elan und Motivation in den Einsatz gegangen. Gemeldet wurde ein technischer Hilfeleistungseinsatz mit dem Alarmstichwort „TH1-P-Klemmt“. Der ortsansässige Landwirt Lothar Gerharz, welcher auch aktives Mitglied der Löschgruppe ist, hatte sich gerne bereit erklärt, einen Unfall mit einer verletzten Person nachzustellen. Beim Ausrangieren des Traktors mit Anhänger vom Feld, wurde eine Person – zu Übungszwecken in Form einer Puppe aus alten Schläuchen – übersehen und geriet unter den Anhänger des Traktors.

Unter Anleitung der Ausbilder:innen bereitete die erste Gruppe der Jugendlichen die Rettung vor und sicherte die Einsatzstelle ab. Anschließend wurde mittels hydraulischem Gerät die Puppe namens „Horst“ gerettet. Die zweite Gruppe stellte währenddessen mittels Schnellangriff und Feuerlöschern den zweifachen Brandschutz sicher.

Während des Einsatzes mussten sich die Jugendlichen auch noch um die „besorgte Ehefrau“ kümmern, welche immer wieder die Arbeiten an der Einsatzstelle behinderte. Nachdem „Horst“ das erste Mal gerettet werden konnte, haben die Gruppen getauscht, so dass jede:r das hydraulische Rettungsgerät benutzen konnte.

Nach etwa zwei Stunden war die Übung abgearbeitet und die Jugendlichen kamen pünktlich zum Mittagessen, welches von Martina Zavelberg-Pütz gesponsert wurde, wieder ins Gerätehaus am Schützenplatz. Hungrig stärkten sich alle mit selbst gekochter Bolognese und Nudeln.

Am Nachmittag kam die Kameradin Jasmin Schöbel vom Löschzug Rheinbach mit der Drehleiter aus Rheinbach vorbei. Die Kinder durften unter Begleitung im Drehleiterkorb bis zu 30 m in die Höhe fahren. Von dort oben gab es einiges zu sehen: jede:r suchte nach dem eigenen Haus und auch die Zeltstadt der Tomburg-Ritter blieb nicht unentdeckt.

Anschließend folgte, nicht zuletzt aufgrund der tropischen Temperaturen, ein Teamspiel mit Wasser, welches natürlich in einer kleinen Wasserschlacht endete. Zum krönendem Abschluss ging es noch in die ortsansässige Eisdiele, wonach die Jugendlichen müde aber glücklich nach Hause entlassen wurden.

Nach diesem erfolgreichen und schönen Tag geht ein Dank an Lothar und Hildegard Gerharz, welche immer wieder die Jugendarbeit der Löschgruppe Wormersdorf unterstützen. Und auch Martina Zavelberg-Pütz steht der Jugendfeuerwehr Wormersdorf immer unterstützend zur Seite. Deshalb soll auch ihr an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen werden.

Pressemeldungen zu dem Ereignis

Interesse geweckt? Wenn der eine oder die andere Lust bekommen hat, sich einer der Jugend­feuer­wehr­gruppen der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach an­zu­schließen, dann finden sich Informationen unter