Erste Hilfe Fresh up für Jugendbetreuer

Meldung vom

Was tun bei Zecken, Knochenbrüchen und Hitzeeinwirkungen? Auch wenn jeder Betreuer einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben muss: acht Jugendbetreuer haben ihr Wissen heute noch einmal aufgefrischt und vertieft.

Basics müssen sitzen! Deshalb haben sich heute acht Jugendbetreuer noch einmal intensiv mit dem Thema "Erste Hilfe" beschäftigt. In dem Training konnte speziell auf die Wünsche und Fragen vertieft eingegangen werden. Neben den wichtigen Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowohl an der Erwachsenen- als auch an der Kinderpuppe, wurde auch das Thema Bewusstlosigkeit mit seinen verschiedenen Ursachen sowie das Thema "Lebensgefährliche Blutungen" erarbeitet. Aber auch "spezielle" Situationen wie ggf. Notfallsituationen in Gruppenstunden, bei Ausflügen oder im Zeltlager wurden durchgesprochen. Neben praktischen Einheiten, wurden natürlich auch theoretische Kenntnisse, beispielsweise über Normwerte bei Kindern und Erwachsenen, besprochen.

Gegen Mittag wurde die Truppe um Ausbilderin Jasmin Schöbel mit Eintopf und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen versorgt. Herzlichen Dank dafür an Josef Schwark!

Zurück