Kinderfeuerwehr Rheinbach gegründet

Zu jung für die Jugendfeuerwehr? Wir haben da eine Alternative für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Die Kinderfeuerwehr Rheinbach ist die Kinder­abteilung der Freiwilligen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach. Im Rhein­bacher Stadt­gebiet sind zukünftig drei Kinder­feuer­wehr­gruppen geplant.
Die erste Kinder­gruppe wurde nun am Standort Ramers­hoven aufgestellt. Dort findet ab sofort an jedem zweiten Freitag von 17 bis 18 Uhr eine Kinder­gruppen­stunde statt. Zukünftig soll es zwei weitere Kinder­gruppen geben – in der Kern­stadt Rhein­bach sowie in einem der Rhein­bacher Höhen­orte.

Seit dem Inkraft­treten des Gesetzes über den Brand­schutz, die Hilfe­leistung und den Katas­trophen­schutz (BHKG) im Januar 2016, ist es in Nord­rhein-West­falen möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-)Feuer­wehr aufzunehmen.
Seit dem 25. Januar 2019 verfügt nun auch die Frei­willige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach über eine eigene Kinderabteilung.

Mitglieder der Kinderfeuerwehr Rheinbach, Gruppe Ramershoven

Die erste Gruppe der Kinder­feuerwehr Rhein­bach wurde am Standort Ramers­hoven aufgestellt. Zu diesem feier­lichen Anlass kamen am 25.01.2019 eigens Bürger­meister Stefan Raetz sowie die Wehr­leiter der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach, Laurenz Kreuser und Jörg Kirchharz, in das Feuerwehrgerätehaus Ramershoven.

Im Rahmen dieses Termins wurde den kleinen Gründungs­mitgliedern im Beisein ihrer Betreuer durch den Bürger­meister ihre "Schutzausrüstung" über­geben - Kinderfeuerwehr-Basecaps sowie rote Warn­westen mit Feuer­wehr-Reflexstreifen.

Mitglieder der Kinderfeuerwehr Rheinbach, Gruppe Ramershoven
Stolz präsentieren sich die Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr Rheinbach.

Interesse an der Kinder­feuerwehr Rheinbach?

Weitere Informationen, ein FAQ sowie ein Formular zur un­verbindlichen Interessens­bekundung finden sich auf
www.feuerwehr-rheinbach.de/kinderfeuerwehr.html.