Sofortmaßnahmen sitzen

Druckverband, Seitenlage und auf sich aufmerksam machen: Die Jugendfeuerwehr Wormersdorf ist fit in Erster Hilfe!

Ein Jugendfeuerwehrmann übt lebensrettende Sofortmaßnahmen
Die Atemkontrolle ist wichtig

Die Jugendfeuerwehr Wormersdorf hatte am Mittwoch, den 25. April 2018 Erste-Hilfe-Unterricht. Dafür hatten sie auch Besuch von den Maltesern Rheinbach. Erst wurde generell besprochen, was gemacht werden soll, wenn eine verletzte Person aufgefunden wird.
Dabei lernten die Floriansjünger, dass man die Person zuerst anspricht, laut um Hilfe ruft und – wenn die Person nicht reagiert – die Atmung überprüft.

Danach wurde auch die Erstversorgung von lebensbedrohlichen Wunden behandelt. Mit Handschuhen ausgerüstet, übten die Kinder und Jugendlichen die richtige Anlage eines Druckverbandes.
Im Anschluss konnten sie noch einen Einblick in einen Rettungswagen gewinnen. Dort wurden Geräte zur Versorgung vorgestellt und die Abläufe bei einem Rettungseinsatz erklärt.

Ein großes Dankeschön an unsere Kameradin Jasmin Schöbel für den Unterricht.

Jugendfeuerwehrmitglieder aus Wormersdorf vor einem Rettungswagen