Tag der Feuerwehr 2016 in Oberdrees

Meldung vom

Jubiläum, Ehrungen und Pokale

Trotz anfänglich schlechten Wetters, fand der Leistungsnachweis und das Spiel ohne Grenzen in Oberdrees am 12. Juni statt.

Die Jugendfeuerwehr Oberdrees feierte 25jähriges Bestehen und richtete in diesem Jahr den Tag der Feuerwehr auf dem Gelände der Malerfirma Cramer in Oberdrees aus.

Das Wetter spielte zur Eröffnung leider anfänglich nicht mit. Der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr wurde als erstes absolviert. Die Startnummern wurden ausgelost. Es galt, einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 zu zeigen. Dabei wurden die Jugendlichen durch mehrere Schiedrichter bewertet. Oberschiedrichter war auch in diesem Jahr wieder Kamerad Otto Clemens von der Feuerwehr Swisttal. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung. NAch der Übung mussten die Jugendlichen noch drei verschiedene Knoten und Stiche zeigen. Außerdem mussten in 6 Minuten Zeit feuerwehrtechnische und Allgemeinwissensfragen beantwortet werden.

Zum Startschuss des Spiel ohne Grenzen kam dann auch die Sonne hervor. Dabei mussten leider aufgrund der vorherigen Wetterlage und durchnässten Materialien ein paar Spiele gestrichen werden. Der ortsansässige Kindergarten nahm ebenfalls teil.

Bevor die Siegerehrung durchgeführt wurde, wurde HFM Josef Schwark für seine Arbeit und seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. 1990 gründete er die Jugendfeuerwehr Oberdrees mit, seit 2009 ist er Stadtjugendfeuerwehrwart. Detlef Köpp vom Landesjugendfeuerwehrverband überreichte die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold.

Anschließend wurde zunächst die Siegerehrung für das Spiel ohne Grenzen durchgeführt. Dabei siegte die Jugendfeuerwehr Wormersdorf vor den Jugendgruppen aus Ramershoven und Hilberath, die beide mit einem Punktegleichstand auf dem zweiten Platz landeten. Den dritten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Niederdrees.

Spannend wurde es bei den Platzierungen vom Leistungsnachweis. Die Jugendgruppe aus Ramershoven landete auf dem dritten Platz. Die Jugendgruppe Rheinbach I sicherte sich noch vor Rheinbach II den ersten Platz, sodass der Wanderpokal in diesem Jahr in die Kernstadt geht.

 

Zurück