Wettbewerbe & Aktionen

Vielseitig und bunt - Die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr

Wer denkt, dass die Floriansjünger nur im Bereich Feuerwehr und Technik unterwegs sind, der irrt sich. Die Jugendfeuerwehr ist vielseitig und engagiert sich für Mitmenschen, die Umwelt und mehr!

Einmal im Jahr starten die Jungen und Mädchen beispielsweise eine Umweltaktion, bei der sie achtlos weggeworfenen Müll in ihrem Stadtgebiet einsammeln und fachgerecht entsorgen. Wer sammelt eigentlich das Holz für das Martinsfeuer? - Na, klar, die Jugendfeuerwehr! Sie begleitet auch den Martinszug mit Pechfakeln und hilft bei der Weckenausgabe. In den Wintermonaten widmen sich die Nachwuchsfeuerwehrleute der Ersten Hilfe, organisieren ihre eigene Weihnachtsfeier, haben Treffen mit dem sogenannten Jugendforum oder nehmen an dem NRW-weiten Ausflugstag ins Phantasialand teil.

Natürlich gibt es aber auch feuerwehrspezifische Wettbewerbe. Beim Tag der Feuerwehr treten die verschiedenen Lösch- bzw. Jugendgruppen gegeneinander an. Dabei finden an diesem Tag zwei Wettbewerbe auf einmal statt. Zum einen gilt es, den Wanderpokal für den feuerwehrtechnischen Wettkampf zu erringen. Zum Anderen wollen natürlich auch alle den Wanderpokal für das "Spiel ohne Grenzen" erhalten. Auf Stadtebene wird dann noch die Jugendflamme abgenommen, welche es in den Stufen 1–3 gibt. Und sogar auf Landesebene sind wir dabei! Die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, will schließlich jeder gerne besitzen.

Was ist was? - Die Wettbewerbe kurz erklärt

Jugendgruppe bei einem Wettkampf unter Aufsicht eines Schiedsrichters

Damit du einen Einblick in die verschiedenen Wettbewerbe bekommst und weißt, welche Aufgaben gelöst und bewältigt werden sollen, kannst Du Dir auf den Unterseiten Beschreibungen hierzu ansehen.