Tag der Feuerwehr

Der Tag der Feuerwehr (früher auch Stadtjugendfeuerwehrtag genannt) findet einmal im Jahr statt und gliedert sich in einen Wettkampf im feuerwehrtechnischen Teil und in das sogenannte Spiel ohne Grenzen.

Der feuerwehrtechnische Wettbewerb

Zwei Jugendfeuerwehrleute beim Kuppeln zweier A-Schläuche.
Herstellung der Wasserversorgung

1. Aufgabe

Alle Jugendgruppen absolvieren eine Übung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV3). Bei dieser Übung wird über ein "offenes Gewässer" (Teich, See, Fluss) Wasser entnommen und über drei Strahlrohre abgegeben. Die Jugendlichen legen dabei alle Leitungen selber und sind verschiedenen Trupps bzw. Funktionen wie Gruppenführer oder Maschinist zugeordnet. Hier zählt es, keine Fehler zu begehen und die Übung zusätzlich in einer gewissen Schnelligkeit zu absolvieren.

2. Aufgabe

Die Jugendlichen müssen Kärtchen ziehen. Drei Jugendfeuerwehrmitglieder werden ausgelost und müssen jeweils einen von drei Feuerwehrknoten vor dem Schiedsrichter zeigen.

3. Aufgabe

Hier zeigt sich, wer nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch fit ist. Bei den "Fragen und Antworten" haben die Jugendlichen sich verschiedenen Fragen aus Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und sogar Politik in einer vorgegebenen Zeit zu stellen.

Wer am Ende am besten abschneidet, erhält den Wanderpokal!

Das Spiel ohne Grenzen

Jugendfeuerwehrleute beim Spiel ohne Grenzen

Beim "Spiel ohne Grenzen" darf die ausrichtende Gruppe nur ohne Wertung teilnehmen. Grund hierfür: Die jeweilige Jugendgruppe hat sich verschiedene Spiele ausgedacht und ausprobiert, die an diesem Tag gemeistert werden müssen. Die Spiele haben mit der Feuerwehr und/oder dem Zusammenhalt der Gruppe zu tun. Hierfür kann logischerweise nicht trainiert werden.

Auch hier erhält die beste Jugendgruppe einen Wanderpokal!