Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr

Nachfolgend zeigen wir Dir einmal, welche Ausrüstungsgegenstände jeder Jugfenfeuerwehrangehörige besitzt und welchen Sinn und Zweck sie erfüllen.

Jugendfeuerwehrleute in Schutzkleidung

Die Farben der Jugendfeuerwehr sind orange und blau. Hier zeigen wir Dir einmal die Schutzausrüstung von vorne anhand eines Jugendfeuerwehrmannes und einer Jugendfeuerwehrfrau.

Jedes Mitglied hat einen eigenen Helm, der vor herabfallenden Gegenständen und ähnlichem schützt. Des Weiteren bekommt jedes Mitglied einen Kombi oder einen Zweiteiler, der unter dem wärmenden und regenfesten Parka getragen wird. Zum Schutz der Hände, gibt es Lederhandschuhe. Und damit auch den Füßen nichts passiert, gibt es Feuerwehrstiefel mit Stahlkappen.

Jugendfeuerwehrleute in Schutzkleidung

Hier siehst du einmal, wie unsere Ausrüstung von hinten aussieht.

Und damit auch jeder weiß, wer und was wir sind, tragen wir ein Rückenschild mit dem Schriftzug "JUGENDFEUERWEHR" auf unserem Parka.

Jugendfeuerwehrleute in Schutzkleidung mit leuchtenden Reflexstreifen

Und damit uns auch nichts passiert, wenn es einmal dunkel ist, besitzen wir viele Reflektoren an unserer gesamten persönlichen Schutzausrüstung, damit wir gut zu erkennen sind.