Löschzug Rheinbach

Die Löschgruppen Rheinbach 1 und Rheinbach 2 bilden den Löschzug Rheinbach (bzw. Löschzug 1). Der Löschzug Rheinbach stellt den Brandschutz für die Kernstadt sicher. Außerdem sind alle Sonderfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach auf der Rheinbacher Feuerwache stationiert und werden somit auch bei Einsätzen außerhalb des eigenen Ausrückebereichs von Kameraden des Löschzug 1 besetzt.
Besonderes Objekte im Ausrückebereich des Löschzugs sind ein Abschnitt der BAB 61, ein Abschnitt der Voreifelbahn sowie mehrere Altenheime.

Die Kameraden des Löschzug Rheinbach werden tagsüber durch die Kameraden des Tagesalarms verstärkt.

Die Mitglieder des Löschzug Rheinbach.

Historie des Löschzug Rheinbach

Nach einem Brand bei der Familie Tils wurde am 26. Oktober 1879 auf einer Versammlung die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach gegründet. Ihr erster Hauptmann wurde Dr. Gerhards. Die Wehr war sowohl dem Bürgermeister als auch der örtlich zuständigen Polizeibehörde im Brandfall unterstellt. In der Generalversammlung am 18. Januar 1880 bestand die Wehr bereits aus 136 aktiven sowie 25 inaktiven Mitgliedern.
Am 23. Februar 1905 betrug der Mitgliederbestand nur noch 68 Kameraden. Die Wehr verfügte zu diesem Zeitpunkt über zwei fahrbare Spritzen mit 300 m Wasserschlauch, zwei Minimax-Apparate, 40 Hydranten sowie kleinere Ausrüstungsgegenstände.

Nach dem zweiten Weltkrieg, im September 1945, wurde die Wehr neu aufgebaut. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8). 1956 wurde ein neues LF 8, 1959 eine Anhänge- und Ausziehleiter mit 12 m Länge und ein Pressluftatmer zum Einsatz als Gasschutz- und Tauchgerät beschafft. Die Gesamtstärke der Wehr war im Jahr 1959 auf 80 Kameraden angewachsen.

Am 1. August 1969 wurde infolge der kommunalen Neuordnung der bisherige Landkreis Bonn mit dem Amt Rheinbach-Land aufgelöst. Neu gebildet wurde der Rhein-Sieg-Kreis. Die bisherigen amtsangehörigen Gemeinden, wie z. B. Oberdrees, Niederdrees und Wormersdorf wurden aufgelöst und bilden nunmehr Stadtteile der Stadt Rheinbach. Die ehemalige Feuerwehr Rheinbach wurde nun als Löschzug Rheinbach teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach.

Seit dem 1. Februar 1977, dem Gründungsdatum der Jugendfeuerwehr im Bereich des Löschzuges 1, betreibt der Löschzug Rheinbach durch seine Jugendarbeit aktive Nachwuchsförderung.

Neben den originären Brandschutzaufgaben ist der Löschzug Rheinbach auch in der Brauchtumspflege aktiv. Schon seit 1903 übernimmt er die Organisation und Durchführung des Rheinbacher Martinszuges.