Tagesalarmgruppe der Feuerwehr Rheinbach

Die Tagesalarmgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach besteht aus den Mitarbeitern der Stadt Rheinbach, die in Rheinbach oder an ihrem Wohnort einer Freiwilligen Feuerwehr angehören.
Diese werden tagsüber bei kleineren Einsätzen alleine, bei größeren Einsätzen zusätzlich zu den sonstigen Kräften der FF Rheinbach alarmiert. Die Kameraden der Tagesalarmgruppe besetzen dann die in der Feuerwache Rheinbach stationierten Fahrzeuge und rücken mit diesen aus. Hierdurch kann die reduzierte Personalstärke tagsüber ausgeglichen werden, wenn viele Mitglieder der FF Rheinbach außerhalb des Stadtgebietes arbeiten und damit nicht zeitnah zur Verfügung stehen.

Die Tagesalarmgruppe hat regelmäßige Übungsdienste, um sich mit der Ausrüstung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach vertraut zu machen.