Ankündigung: Feuer­wehr­fest und Kirmes in Ober­drees vom 01. bis 03.09.2023

Vom 1. bis zum 3. September 2023 findet das dies­jährige Feuer­wehr­fest zu­sammen mit der Kir­mes in Ober­drees statt.

Anfang September ver­an­staltet die Lösch­gruppe Ober­drees traditionell ihr Feuer­wehr­fest zu­sammen mit der Kirmes.

Los geht es am Freitag, dem 01.09.2023:
Der erste Kirmes­tag startet um 17:30 Uhr zu­nächst mit einer Messe im Fest­zelt mit Fahr­zeug­segnung des neuen Manns­chafts­trans­port­fahrzeugs (MTF) und der Vor­stellung des vom Lösch­zug Rhein­bach über­nommenen Hilfe­leistungs­lösch­gruppen­fahrzeugs (HLF 20) sowie an­schließender Kranz­nieder­legung am Krieger­denk­mal. Traditionsgemäß erfolgt im An­schluss die Kirmes­er­öffnung mit Fass­anstich auf dem alten Schulhof.

Für Jung und Alt findet Samstags und Sonntags das Feuer­wehr­informations­programm "Feuer & Flamme" statt. Hierbei können ver­schiedene Feuer­lösch­geräte aus­probiert und die Fahr­zeuge be­trachtet werden. Außer­dem gibt es eine große Feuer­wehr­hüpf­burg und diverse andere Spiel­sachen mit Feuer­wehr­bezug für die jüngeren Besucherinnen und Besucher.

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Es gibt Bier vom Fass, Spezialitäten vom Grill und am Wochen­ende Kaffee und selbst­ge­backene Kuchen. Am Samstag­abend sorgt die Band "De Schlingele" mit einem Live­auf­tritt für Stimmung im Fest­zelt. Am Sonn­tag sorgt ein DJ für die musikalische Unter­malung der Ver­anstaltung.

Programm:

Plakat zum Feuerwehrfest in Oberdrees 2023
Anklicken zum Vergrößern

Freitag, 01.09.2023

• 17:30 Uhr: Messe im Festzelt mit anschließender Kranzniederlegung und Fahrzeugsegnung des neuen MTF
  • 19:00 Uhr: Kirmeseröffnung mit Fassanstich auf dem Schulhof
  • 20:00 Uhr: Feuerwehrball mit speziellen Cocktails und DJ im Festzelt
  • 21:00 Uhr: Verlosung

Samstag, 02.09.2023

• 11:00 Uhr: musikalischer Frühschoppen
  • 12:30 Uhr: kostenlose Erbsensuppe
  • 14:00 Uhr: Feuer & Flamme
  • 15:00 Uhr: Kaffee & selbstgebackene Kuchen
  • 20:00 Uhr: Live-Auftritt der Band "De Schlingele"

Sonntag, 03.09.2023

• 11:00 Uhr: musikalischer Frühschoppen
  • 14:00 Uhr: Feuer & Flamme
  • 15:00 Uhr: Kaffee & selbstgebackene Kuchen
  • 17:30 Uhr: Schubkarrenrennen mit anschließender Siegerehrung
  • 20:30 Uhr: "Paiesverhandlung"

Das Feuerwehrfest und die Kirmes finden statt rund um das Festzelt auf dem alten Schulhof.