Erfolgreich sechs weitere Drehleitermaschinisten ausgebildet
Meldung vom
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach hat den zweiten Lehrgang für Drehleitermaschinisten durchgeführt und weitere sechs Kameraden aus dem Löschzug Rheinbach und der Tagesalarmgruppe ausgebildet.
Nach theoretischem Unterricht und der Einweisung auf das Hubrettungsgerät wurden zahlreiche praktische Übungen durchgeführt, um das genaue Bedienen eines solchen Gerätes und seine Grenzen kennenzulernen und einzuüben. Die Ausbildung, die insgesamt 35 Stunden dauert, wurde von den Teilnehmern sowie den beiden Ausbildern HBM Axel Sermann und HBM Thomas Gundlach komplett in der Freizeit durchgeführt.
Zusätzlich zum Unterricht waren die Lehrgangsteilnehmer aufgefordert, mit erfahrenen Drehleitermaschinisten selbstständig Übungen durchzuführen.
Am heutigen Samstag, dem 20.06.2015 fand die abschließende Prüfung statt, in der alle Teilnehmer selbstständig verschiedene Szenarien abarbeiten und so den sicheren Umgang mit der Drehleiter zeigen mussten.
Die Kameraden Marc Ferling, Andreas Harms, Thomas Knoch, Ralf Müller, David Walecke und Phillip Zavelberg dürfen nun die Rheinbacher Drehleiter (DLA (K) 23/12) bei Einsätzen z.B. zur Menschenrettung, zur Brandbekämpfung oder zur technischen Hilfeleistung bedienen.
Zum Abschluss bedankte sich der stellvertretende Wehrleiter StBI Jörg Kirchhartz bei den beiden Ausbildern und den erfahrenen Drehleitermaschinisten, die ihr Wissen und Können weitergegeben haben. Desweiteren bedankte er sich auch bei den Teilnehmern für ihr Engagement und gratulierte ihnen zum bestandenen Lehrgang.