Grundausbildungslehrgänge erfolgreich beendet
Meldung vom
Am Sonntag, dem 18. März 2018 endeten nach fünf Wochen die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und Teil 2 der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach. Alle 26 Teilnehmenden konnten die Ausbildungen mit Erfolg abschließen.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach kann sich über frisch ausgebildeten Nachwuchs freuen: Am vergangenen Sonntag bestanden alle 17 Kameradinnen und Kameraden, die an der Truppmannausbildung Teil 1 teilgenommen hatten, die abschließende Prüfung und erhielten somit die erforderliche Qualifikation, um im nächsten Jahr den Lehrgang TM-2 besuchen zu können. Auch alle neun Teilnehmenden des diesjährigen zweiten Teils der Truppmannausbildung bestanden ihren Lehrgang mit Erfolg. Sie haben somit ihre Feuerwehr-Grundausbildung beendet.
Wehrleiter Laurenz Kreuser freute sich über das hohe ehrenamtliche Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden. Er bedankte sich sowohl bei allen Teilnehmenden der beiden Lehrgänge als auch bei den Ausbilderinnen und Ausbildern.
Die Feuerwehr-Grundausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte, die Truppmannausbildung Teil 1 (TM-1) und die Truppmannausbildung Teil 2 (TM-2). Traditionell beginnen beide Lehrgänge bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach am Aschermittwoch und umfassen 80 Unterrichtsstunden verteilt auf fünf Wochen. Unterrichte finden in diesem Zeitraum jeweils Mittwoch- und Freitagabend sowie Samstagnachmittag und Sonntagvormittag statt. In beiden Lehrgängen wird sowohl Theorie gelehrt, als auch das Gelernte in der praktischen Ausbildung erprobt.
Der TM-1 ist der „Einsteigerlehrgang“ für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Teilnehmenden müssen mindestens 17 Jahre alt sein und im laufenden Jahr 18 werden. Im TM-1 erhalten sowohl Jugendliche, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln, als auch Neu- und Seiteneinsteiger das erforderliche Feuerwehr-Grundwissen in Theorie und Praxis, um im Brandfall oder bei anderen Gefahrenlagen schnell und wirksam Hilfe am Nächsten leisten zu können. Der TM-1 ist somit die Basis für alle fortlaufenden Lehrgänge.
Zeitgleich wurde der Lehrgang TM-2 am Standort in Rheinbach durchgeführt. Dieser Lehrgang erweitert die im TM-1 erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten und schließt die Feuerwehr-Grundausbildung ab. Der Abstand zwischen den Lehrgängen dient dazu, erste Einsatzerfahrung zu sammeln und an regelmäßiger Ausbildung in der eigenen Einheit teilzunehmen.
In diesem Jahr begleitete ein Maskottchen die Grundausbildung: Florian, das Hohlstrahlrohr, berichtete in seinem Tagebuch auf der Facebookseite der Feuerwehr Rheinbach unter http://www.facebook.com/FeuerwehrRheinbach über den TM-2-Lehrgang.