Umwelt­aktion der Jugend­feuer­wehr Wormers­dorf feiert 40-jähriges Jubiläum

Seit nun 40 Jahren sammelt die Jugend­feuer­wehr Wormers­dorf bei ihrer jähr­lichen Umwelt­aktion wilden Müll. In diesem Jahr fand der Aktions­tag des Wormers­dorfer Feuer­wehr­nach­wuchses am 25.03.2023 statt.

Alles neu macht der Mai – so heißt es landläufig. Für die Jugendfeuerwehr Wormersdorf war es aber schon Ende März soweit: mit ihrer Umweltaktion, die in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen feiern konnte, sorgten die Mädels und Jungs für ein blitzblank glänzendes Dorf. Im Jubiläumsjahr fand der Aktionstag des Wormersdorfer Feuerwehrnachwuchses am 25. März statt und fiel somit in die Aktionswoche der Frühjahrsputzaktion "Wir räumen den Kreis auf" des Rhein-Sieg-Kreises, welche seit 2016 kreisweit durchgeführt wird.

Auch im 40. Jahr der Aktion waren die Jugendfeuerwehrmitglieder wieder mit Feuer und Flamme dabei: 15 Mädchen und Jungen sammelten mit der Unterstützung einiger Mitglieder der Einsatzabteilung fleißig Müll und Unrat rund um Wormersdorf. So kamen insgesamt rund zehn blaue Säcke zusammen, die insbesondere mit Plastikmüll gefüllt waren.

Eine weitere Tradition ist genauso alt wie die Umweltaktion an sich: zur Mittagszeit gibt es für alle fleißigen Helferinnen und Helfer eine Stärkung, die der jeweils amtierende Ortsvorsteher beisteuert. So konnten sich die Jugendfeuerwehrfrauen und -männer in diesem Jahr über leckere Salate und heiße Würstchen freuen, die das Ehepaar Anne und Rolf Münch verteilten. Ortsvorsteher Münch konnte zudem noch eine Spende über 175 € an die Jugendfeuerwehr Wormersdorf übergeben. Die Aktion „Nachhaltiger Dorf-Maibaum“ hatte diese stolze Summe eingebracht.

Löschgruppenführer Gregor Zörn zeigte sich sehr zufrieden mit der diesjährigen Umweltaktion: „Im Vergleich zu den Vorjahren ist der wilde Müll eindeutig weniger geworden. Unsere Appelle an die Bürgerinnen und Bürger, Müll und Unrat ordnungsgemäß zu entsorgen, sind auf fruchtbaren Boden gefallen“.

Pressemeldungen zu dem Ereignis