Jahresberichte der Jugendfeuerwehr 2003–2012

  • 2003
  • 2004
  • 2005
  • 2006
  • 2007
  • 2008
  • 2009
  • 2010
  • 2011
  • 2012

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2003

31.05.2003

Dieses Jahr nahmen die Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern und eine gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren Flerzheim und Oberdrees an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Bornheim teil. Insgesamt hatten sich 30 Gruppen angemeldet.
Alle Rheinbacher konnten die Leistungsspange erwerben.

01.06.2003

Der alljährliche Stadtfeuerwehrtag wurde dieses Mal von der Löschgruppe Ramershoven ausgerichtet. Bei gutem Wetter waren alle Jugendfeuerwehrgruppen angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Platz 1 belegte die JF Queckenberg, Platz 2 ging an die JF Ramershoven 1 und Platz 3 errang die JF Rheinbach Kern.

15.06.2003

Ideenreich und abwechslungsreich hatte die JF Niederdrees das Spiel ohne Grenzen gestaltet. Als Gast nahm auch die JF Swisttal-Odendorf teil. Der Wanderpokal und somit auch der erste Platz ging an die JF Ramershoven 1, dicht gefolgt von Flerzheim auf Platz 2 und Queckenberg auf Platz 3.

26.07.2003

Am Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises in Lohmar nahmen acht Gruppen aus Rheinbach teil. Laut den Bewertungsblättern wurden die Leistungen mit gut bis sehr gut bewertet. Hier auch nochmals Dank an alle Teilnehmer für das geschlossene gute Auftreten der Jugendfeuerwehr Rheinbach.

02.–09.08.2003

Das diesjährige Zeltlager fand in Übach-Palenberg in der Nähe von Heinsberg statt. Trotz hoher Temperaturen im Rekordbereich erlebten die Jugendlichen dort eine schöne Zeit, denn neben den fast täglichen Besuchen im nahe liegenden Schwimmbad standen noch andere Aktionen auf dem Tagesplan. So konnten die Jugendlichen sich mit der Stadt vertraut machen, während sie auf die Jagd nach Mister X waren. Auch die Lagerolympiade war den hohen Temperaturen angepaßt. Weitere Attraktionen des Zeltlagers waren der Besuch des Vergnügungsparks De Efteling und die Besichtigung des Tagebau Garzweiler. Doch der absolute Höhepunkt schien dieses Jahr die Disco zu sein. Sie fand dieses mal nicht im Lager selbst statt, sondern in einem Raum des Alten Bahnhofes der Stadt Übach-Palenberg, der zum Jugendzentrum umgebaut worden ist. Ton- und Lichtanlage ließen keine Wünsche offen. Es war wiederum ein gelungenes Zeltlager und viele Teilnehmer freuen sich bereits jetzt schon auf den nächsten Sommer.

26.08.2003

Anläßlich des 60. Geburtstages unseres Stadtjugendfeuerwehrwartes Peter Kleefuß in Wormersdorf zogen die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer in einem Fackelzug mit Musik zum Haus von Peter Kleefuß. Dort wurden ihm mehrere Geburtstagsständchen und Glückwünsche überbracht. Die Jugendbetreuer überreichten zur Erinnerung und als Dankeschön ein Bild. Spontan lud er alle anwesenden zu einem Umtrunk ein. Da mit dem 60. Geburtstag Peter Kleefuß aus dem aktiven Dienst und somit leider auch als Stadtjugendfeuerwehrwart aus dem Dienst ausscheidet, wollten alle ihm auf diesem Wege danken für all seine Mühe und Arbeit. Er hat über Jahre die Jugendfeuerwehr geführt, gefördert und unterstützt. Wir hoffen, dass er noch lange weiter mit Rat und Tat der Jugendfeuerwehr zur Seite stehen wird.

01.10.2003

Bei der Brandmeisterdienstbesprechung wurde Peter Kleefuß offiziell in die Ehrenabteilung überstellt. Zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart wurden Hans Schumacher, zu dessen Stellvertreter Josef Schwark und Christina Eichen ernannt.

17.–19.10.2003

Markus Simons von der JF Rheinbach und Stefan Winnen von der JF Hilberath nahmen mit Erfolg an einem Jugendgruppenleiter-Lehrgang in der Jugendherberge in Hellenthal teil.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Betreuer, Freunde und Gönner, die die Jugendfeuerwehr Rheinbach auch in diesem Jahr unterstützt haben!

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2004

09.01.2004

Dieses Jahr begrüßten wir die Gönner und Förderer der Jugendfeuerwehr und die Jugendwarte zum Dankeschönfest in Flerzheim. Wehrführer Ewald Zimmermann bedankte sich für die geleistete Arbeit in 2003 auch bei den anwesenden Partnern.

09.07.2004

Der alljährliche Stadtfeuerwehrtag wurde dieses mal von der Löschgruppe Rheinbach aus Anlass des 125-jährigen Bestehens ausgerichtet. Bei gutem Wetter waren alle Jugendfeuerwehrgruppen angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

31.07.2004

Ideen- und Abwechslungsreich hatte die JF Neukirchen das Spiel ohne Grenzen gestaltet. Alle Jugendgruppen beteiligten sich. Auch die Jugendwarte absolvierten den Parcours.

26.07.2004

Am Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises in Wachtberg Berkum nahmen neun Gruppen aus Rheinbach teil. Laut den Bewertungsblättern wurden die Leistungen mit gut bis sehr gut bewertet. Hier auch nochmals Dank an alle Teilnehmer für das geschlossene gute Auftreten der Jugendfeuerwehr Rheinbach.

02.–09.08.2004

Das diesjährige Zeltlager fand in Windeck-Rosbach statt. Trotz nassem Anfang wurden noch schöne Tage in Rosbach verbracht. Den Jugendlichen wurde einiges geboten, denn neben den fast täglichen Besuchen im nahe liegenden Schwimmbad standen noch andere Aktionen auf dem Tagesplan. So konnten die Jugendlichen sich mit der Stadt vertraut machen, während sie eine von der Löschgruppe Rosbach ausgearbeitete Stadtrallye durchführten. Auch die Lagerolympiade wurde wie jedes Jahr durchgeführt.
Weitere Attraktionen des Zeltlagers waren der Besuch des Vergnügungsparks Fort-Fun und die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen in Elspe. Doch der absolute Höhepunkt schien dieses Jahr die Disco zu sein. Sie fand wieder im Zelt statt. Einige Jugendbetreuer wurden zu Alleinunterhaltern.
Es war wiederum ein gelungenes Zeltlager und viele Teilnehmer freuen sich bereits jetzt schon auf den nächsten Sommer.

10.–12.10.2004

Ralf Fenske von der JF Flerzheim nahm mit Erfolg an einem Jugendgruppenleiter-Lehrgang in der Jugendherberge in Hellenthal teil.

29.10.2004

Als herzliches Dankeschön auch an alle Betreuer, Freunde und Gönner, die die Jugendfeuerwehr Rheinbach auch in diesem Jahr unterstützt haben, wurde in Flerzheim die Dankeschönfeier bereits Ende Oktober durchgeführt. Wegen der kurzen Karnevalssession entschied man sich für diesen Termin.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2005

15.01.2005

Die Jugendfeuerwehr besuchte den Kameradschaftsabend in Rheinbach, in diesem Jahr nochmals in der Wache Brucknerweg.

05.06.2005 – 20 Jahre Jugendfeuerwehr Queckenberg

Ideen- und Abwechslungsreich hatte die JF Queckenberg das Spiel ohne Grenzen gestaltet. Alle Jugendgruppen beteiligten sich. Auch die Jugendwarte absolvierten den Parcours. Ein Schaumspiel wurde von einem Jugendfeuerwehrmann mit einem Tauchbecken verwechselt und er verletzte sich dabei. Daher wurde dieses Spiel für alle aus der Wertung genommen. Dies trübte aber nicht den Spaß der anderen und die gute Stimmung.

25.06.2005

Am Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises in Niederkassel-Lülsdorf nahmen sieben Gruppen aus Rheinbach teil. Laut den Bewertungsblättern wurden die Leistungen mit gut bis sehr gut bewertet. Hier auch nochmals Dank an alle Teilnehmer für das geschlossene gute Auftreten der Jugendfeuerwehr Rheinbach.

08.–16.07.2005

Das traditionelle Zeltlager wurde in diesem Jahr in Ruppichteroth durchgeführt. Bei gutem Wetter verlebten 17 Mädchen, 55 Jungen und 15 Betreuer eine erlebnisreiche Woche. Das Freibad wurde mehrmals besucht und ein Tagesausflug ins Phantasialand mit Bussen erfolgte. Lagerolympiade, Wasserschlachten, Disco und Besuchertag standen auf dem Programm. An diesem Tag brachte Bürgermeister Raetz Freikarten für das Schwimmbad Monte Mare in Rheinbach mit. Der Bürgermeister von Ruppichteroth brachte einen Kofferraum voller Getränke mit. Grillabende wurden durchgeführt. Zu schnell verging die Zeit, und wohlbehalten kehrten alle Zeltlagerteilnehmer samstags nach Rheinbach zurück. Für den Möbelwagen, der die Sachen der Jugendlichen transportieren sollte, musste in Ruppichteroth noch Ersatz beschafft werden, da ein Defekt der Einspritzanlage das Starten des LKWs unmöglich machte. Verspätet trafen die Sachen der Jugendlichen mit einem Ersatz LKW dann doch noch in Rheinbach ein.

28.08.2005

Der alljährliche Stadtfeuerwehrtag wurde dieses mal von der Löschgruppe Wormersdorf ausgerichtet. Bei gutem Wetter waren alle Jugendfeuerwehrgruppen angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Wanderpokal ging zum dritten Mal an die Jugendfeuerwehr aus Ramershoven. Somit wird in 2006 ein neuer Wanderpokal vergeben. Spontan meldete sich Ratsherr Paul Josef Witsch als Spender des neuen Pokals 2006.

24.09.2005

Die Jugendfeuerwehren der Löschgruppen Neukirchen und Ramershoven nahmen an der Leistungsspange in Siegburg mit Erfolg teil.

02.10.2005

60 Jugendfeuerwehrleute betätigten sich als Schilderträger aus Anlass des Brauchtumsumzuges (Jubiläum der Stadtsoldaten). Trotz des verregneten Tages säumten viele Zuschauer den Zugweg durch die Stadt Rheinbach

21.–23.10.2005 & 28.–30.10.2005

Axel Sermann von der JF Rheinbach und Raschid Craezer von der JF Oberdrees nahmen mit Erfolg an einem Jugendgruppenleiter-Lehrgang in der Jugendherberge in Hellenthal teil.

29.10. & 30.10.2005

Die Jugendfeuerwehr machte die Parkplatzeinweisung im Weilerfeld anlässlich der Ausstellung Kunst-Kommerz-Kulinarisches (KKK). Täglich von 10 bis 17 Uhr waren Jugendfeuerwehr und Betreuer im Einsatz.

25.11.2005

Als Herzliches Dankeschön an alle Betreuer, Freunde und Gönner, die die Jugendfeuerwehr Rheinbach auch in diesem Jahr unterstützt haben, wurde in Flerzheim die Dankeschönfeier durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgte der stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Josef Schwark.

02.12.2005

Eine Jugendfeuerwehrdisco wurde von der Gesamtjugendfeuerwehr in der Mehrzweckhalle Ramershoven organisiert. Der DJ aus dem Zeltlager sorgte für beste Unterhaltung. Einige Spiele auch für die Betreuer lockerten die Veranstaltung auf. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Mit Bussen wurden die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung wieder nach Hause gefahren.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2006

21.01.2006 – Kameradschaftsabend

Die Jugendfeuerwehr besuchte den Kameradschaftsabend in Rheinbach, in diesem Jahr wieder in der Stadthalle.

12.05.2006 – Verabschiedung Ewald Zimmermann

Verabschiedung von Wehrführer Ewald Zimmermann auf dem Himmeroder Wall. Auch die Jugendfeuerwehr war angetreten.

23.06.–01.07.2006 – Zeltlager

Das traditionelle Zeltlager wurde in diesem Jahr in Schneppenbach im Hunsrück durchgeführt. Bei gutem Wetter verlebten 29 Mädchen, 55 Jungen und 17 Betreuer eine erlebnisreiche Woche. Das Freibad wurde besucht und Tagesausflüge in den Holiday-Park sowie in die Keltensiedlung und das Schieferbergwerk erfolgten. Lagerolympiade, Wasserschlachten, Disco und Besuchertag standen auf dem Programm. Grillabende wurden durchgeführt. Die Spiele der WM wurden im Zelt am Fernseher verfolgt. Zu schnell verging die Zeit und wohlbehalten kehrten alle Zeltlagerteilnehmer samstags nach Rheinbach zurück.

15.–16.07.2006 – Rheinbach Classics

Erstmals wurden die Rheinbach Classics durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr mit Betreuern war an fünf verschiedenen Plätzen als Parkplatzeinweiser tätig.

20.08.2006 – Stadtfeuerwehrtag

Der alljährliche Stadtfeuerwehrtag wurde dieses mal von der Löschgruppe Queckenberg ausgerichtet. Bei gutem Wetter waren alle Jugendfeuerwehrgruppen angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der neue Wanderpokal, gestiftet von Paul Josef Witsch, ging wieder an die Jugendfeuerwehr aus Ramershoven.

02.09.2006 – Spiel ohne Grenzen

Spiel ohne Grenzen in Oberdrees. Abwechslungsreiche Spiele sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Ein neuer Wanderpokal (in Erinnerung an den Ehrenbrandmeister Fritz Kott der LG Oberdrees) wurde von Frau Maria Kott überreicht. Im Rahmen der 125-Jahrfeier, in Kombination mit der Oberdreeser Kirmes, fand die Veranstaltung erstmals an einem Samstagnachmittag statt.

09.09.2006 – Leistungsnachweis

Am Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises in Bad Honnef nahmen acht Gruppen aus Rheinbach teil. Laut den Bewertungsblättern wurden die Leistungen mit gut bis sehr gut bewertet. Hier auch nochmals Dank an alle Teilnehmer für das geschlossene gute Auftreten der Jugendfeuerwehr Rheinbach.

16.09.2006 – Leistungsspange

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach nahm an der Leistungsspange in Erkelenz mit Erfolg teil. Die Gruppe wurde durch Mitglieder von verschiedenen Löschgruppen gebildet.

17.09.2006 – Kirmes

Bühnenaufbau durch die Jugendbetreuer und größere Jugendliche anlässlich des verkaufsoffenen Kirmessonntags an der Ecke Grabenstraße und Wilhelmsplatz.

20.–22.10.2006 & 27.–29.10.2006 – Jugendgruppenleiterschulung

Jürgen Esser von der JF Rheinbach, Roland Probst von der JF Hilberath und Jörg Breuer von der JF Queckenberg nahmen mit Erfolg am Jugendgruppenleiter-Lehrgang des Rhein-Sieg-Kreises in der Jugendherberge in Hellenthal teil.

03.11.2006 – Jugendfeuerwehrdisco

Eine Jugendfeuerwehrdisco wurde für die Gesamtjugendfeuerwehr in der Mehrzweckhalle Ramershoven organisiert. Der Discjockey aus dem Zeltlager sorgte für beste Unterhaltung. Einige Spiele auch für die Betreuer lockerten die Veranstaltung auf. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Die Jugendlichen wurden am Ende der Veranstaltung wieder von den Betreuern nach Hause gefahren.

11.11.2006

Die Bühne wurde für Aktivitäten der Prinzengarde auf dem Lindenplatz aufgebaut

11.–12.11.2006 – Kunst-Kommerz-Kulinarisches

Die Jugendfeuerwehr machte die Parkplatzeinweisung im Weilerfeld anlässlich der Ausstellung Kunst-Kommerz-Kulinarisches (KKK). Täglich von 9 bis 17 Uhr waren Jugendfeuerwehrleute und Betreuer im Einsatz.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2007

Am Anfang des Jahres 2007 trat eine völlig neue Jugendfeuerwehrleitung den Dienst in Rheinbach an. Dies wurde im Rahmen einer Betreuerbesprechung ins Leben gerufen. Auf dem Stadtfeuerwehrtag wurden der neue Vorstand vorgestellt.

Sprecher: BM Jörg Breuer aus Queckenberg
Ausbildung/EDV: UBM Axel Sermann aus Rheinbach
Koordination: HFM Josef Schwark aus Oberdrees
Finanzen: HBM Hans Schumacher aus Flerzheim
Jungen/Mädchen: FF Anne Schragen aus Ramershoven

Im Lauf des Jahres gab es viele Aufgaben zu bewältigen. Auf dem Stadtfeuerwehrtag in Flerzheim wurde neben der praktischen Übung der Jugendfeuerwehr erstmalig ein Fragenkatalog zur Beantwortung erstellt. Den ersten Platz errang Oberdrees gefolgt von Rheinbach und Queckenberg.

Die wohl größte organisatorische Leistung war, wie in jedem Jahr, das Zeltlager Juni–Juli. In mehren Besprechungen wurde der Ablauf des Zeltlagers abgestimmt. In diesem Jahr fuhren wir nach Übach-Palenberg (Kreis Heinsberg). Leider war uns das Wetter in diesem Jahr nicht so hold. Schwimmbadbesuch, Discoabend, Nachtwanderung, Stadtralley in Aachen, Besuch auf der Nato-Air-Base und Spiele standen auf dem Programm. Am Mittwoch Nachmittag war der Besuchertag angesagt, zu dem viele Eltern, Großeltern und Geschwister gekommen waren. Seitens der Stadt waren unser Bürgermeister Stefan Raetz und Wehrführer Laurenz Kreuser auch mit von der Partie.

Beim 100-jährigen Bestehen der LG Wormersdorf wurde das „Spiel ohne Grenzen“ ausgetragen. Bei zahlreichen Übungen sollten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Feuerwehrflitzer waren auch am Start.

Im August ging es dann zum Leistungsnachweis nach Hennef. Alle Gruppen unserer Feuerwehr haben ihre Übung mit Erfolg absolviert. Der Lohn aller Teilnehmer war ein Eintrag in den Jugendfeuerwehrausweis.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde eine große Abschlussübung im Freizeitpark am großen See durchgeführt. Unter Vornahme von ca. 40 Strahlrohren wurde dem See neuer Sauerstoff zugeführt. An dieser Übung nahmen auch die Feuerwehrflitzer aus Ramershoven teil. Im Anschluss wurde bei einem gemütlichen Beisammensein gegrillt.

Auf eine Einladung von der Kreisjugendfeuerwehr aus dem Erft Kreis hin besuchten sechs Jugendgruppen den Jugendfeuerwehrtag im Phantasialand in Brühl.

Das Jahr geht zu Ende, und ich möchte mich hierbei noch bei all denen bedanken, die uns in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Ohne die Mithilfe vieler Personen, die nicht der Feuerwehr angehören, können wir unsere Arbeit nicht verrichten. Dank sei auch all denen gesagt, die uns finanziell unterstützt haben.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder die uns gestellten Aufgaben gemeinsam lösen und mit Erfolg abschließen.

Sollten noch Fragen zur Jugendfeuerwehr bestehen, sind wir gerne bereit, diese zu beantworten. Die Jugendfeuerwehr hat in den einzelnen Ortschaften noch Platz für neue Mitglieder. Ein bisschen Werbung Ihrerseits für die Jugendfeuerwehr wäre sehr dankenswert. Die Jugendfeuerwehr ist das Potenzial für Morgen. Wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2008

In fast allen Löschgruppen fanden Anfang des Jahres Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehren beteiligten. Wieder einmal konnte man feststellen, dass zahlreiche Mitmenschen ihren Müll einfach gedankenlos wegwerfen. Der gesammelte Unrat wurde auf Anhänger verladen und danach ordnungsgemäß entsorgt.

01.–25.04.2008

In diesem Zeitraum fand im Foyer sowie im Innenhof des Rathauses eine Ausstellung der gesamten Rheinbacher Jugendfeuerwehr statt. Die von den Jugendbetreuern zusammengetragenen Bilder wurden auf Pinnwände geheftet und einige Gerätschaften, die die Jugendfeuerwehr zum Üben benötigt, konnten besichtigt werden. Zahlreiche Besucher sowie Schulklassen und Kindergärten bewunderten die Ausstellung.

17.05.2008

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der LG Ramershoven fand in der Ortschaft Ramershoven der diesjährige Stadtfeuerwehrtag statt. 13 Gruppen waren am Start. Alle Jugendfeuerwehrgruppen legten mit Erfolg ihre Prüfungen ab.

27.06.–05.07.2008

Während des vorgenannten Zeitraumes fand das Zeltlager der gesamten Rheinbacher Jugendfeuerwehr in Reichshof-Eckenhagen statt. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir eine tolle Woche mit zahlreichen Aktivitäten. Es gab viele Highlights, aber besonders erfreute die Jugendlichen die Fahrt nach Elspe zu den Karl-May-Spielen und der Besuch eines Vogelparks. Beim Besuchertag am Mittwoch konnten wir neben zahlreichen Eltern und Geschwistern auch unseren ersten stellv. Bürgermeister Ernst Preutenborbeck und den Ehrenwehrführer Ewald Zimmermann willkommen heißen. Insgesamt nahmen aus dem gesamten Stadtgebiet 25 Mädchen, 65 Jungen, vier weibliche und elf männliche Betreuer am Zeltlager teil.

16.08.2008

Beim RWE-Städte-Duell (Radfahren) zwischen Rheinbach und Meckenheim auf dem Himmeroder Wall waren wir im Einsatz. Wir versorgten die Sportler und Gäste mit Getränken, warmem Essen sowie Kaffee und Kuchen.

23.08.2008

In Königswinter fand dieses Jahr der Leistungsnachweis auf Kreisebene statt. Mit zwei Bussen reisten wir zum Veranstaltungsort und legten dort die vorgeschriebenen Prüfungen ab.

14.09.2008

Das bei der Jugendfeuerwehr beliebte „Spiel ohne Grenzen“ fand aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der LG Niederdrees in Niederdrees statt. Die Verantwortlichen hatten sich tolle Spiele ausgedacht und so war es nicht verwunderlich, dass keine Langeweile aufkam. Aus diesem Grunde möchte ich der Löschgruppe an dieser Stelle nochmals Danke sagen.

18.10.2008

An diesem Tag verbrachten die Jugendlichen bei schönem Wetter einige unbeschwerte Stunden im Phantasialand in Brühl. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, alle Fahrgeschäfte „auf Herz und Nieren“ zu prüfen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2008 bedanken. Mit einem solchen Team hat es richtig Spaß gemacht zusammenzuarbeiten!

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2009

In fast allen Löschgruppen fanden Anfang des Jahres Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehren beteiligten. Es gibt immer noch Menschen, die ihren Müll einfach in den Wald oder in Gräben und Hecken werfen. Der aufgesammelte Müll wurde von der Stadt Rheinbach danach ordnungsgemäß entsorgt.

17.01.2009

Teilnahme am Kameradschaftsabend in der Stadthalle in Rheinbach.

26.04.2009

An diesem Tag waren wir für Essen und Getränke beim Frühlingsfest im Glasmuseum verantwortlich.

16.05.2009

Am Stadtfeuerwehrtag, den die Löschgruppe Hilberath aus Anlass ihres 75-jährigen Bestehens ausrichtete, nahmen alle Jugendgruppen teil. Da der Übungsplatz sehr nass war, konnte nur auf einer Bahn geübt werden, was den Übungen keinen Abbruch tat.

20.06.2009

Die Leistungsspange auf Kreisebene fand in Swisttal-Heimerzheim statt, wo wir mit einer Gruppe gestartet sind und auch bestanden haben.

21.06.2009

An diesem Tag war die gesamte Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach für die Verpflegung des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach mit Essen, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen verantwortlich. Der Eifel- und Heimatverein feierte auf der St.-Martins-Hütte in Altenahr sein 120-jähriges Bestehen. Ein großes Lob erhielten alle Jugendfeuerwehrkameraden und ihre Betreuer.

28.06.2009

Besuch der Jugendfeuerwehr in Rheinbach am Tag der offenen Tür.

03.–11.07.2009

Während diesem Zeitraum fand das große Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach in Marienberghausen statt. Der Zeltplatz war zum ersten Mal ein geteerter Parkplatz, was sich bei dem vielen Regen als positiv herausstellte. Von der dortigen Feuerwehr hatten wir in ausreichender Zahl Feldbetten zur Verfügung gestellt bekommen. Es gab mehrere Highlights im Zeltlager, so zum Beispiel: die Disco, der Besuch in der Tropfsteinhöhle sowie die Zeltlagerolympiade. Mittwochs besuchte uns eine Abordnung aus dem Rheinbacher Rathaus unter Führung von Bürgermeister Stefan Raetz. Ferner freuten wir uns über den Besuch unseres Wehrführers Laurenz Kreuser. Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer des Zeltlagers.

30.08.2009

Die Jugendfeuerwehr Neukirchen feierte ihr 20-jähriges Bestehen und richtete das beliebte „Spiel ohne Grenzen“ aus. Albert Pütz wurde die Floriansmedaille des Rhein-Sieg-Kreises für 20 Jahre Jugendarbeit verliehen. Die Löschgruppe hatte sich tolle Spiele ausgedacht. Vielen Dank dafür.

12.09.2009

Im Innenhof der Grundschule St. Martin Rheinbach, Bachstraße beköstigten wir die Chöre der Partnerstädte der Stadt Rheinbach mit Essen und Getränken. Dank des Einsatzes der Betreuer wurde die Verpflegungsmaßnahme bestens gelöst, weil viele Jugendliche in Meindorf beim Leistungsnachweis im Einsatz waren.

12.09.2009

Leistungsnachweis auf Kreisebene in Sankt Augustin Meindorf.

26.09.2009

An diesem Tag legte die zweite Gruppe ihre Leistungsspange im Kreis Euskirchen in Mechernich ab. Alle bestanden die Prüfungen. Ein Dank an die Betreuer, die mit den Jugendlichen gebt und sie für beide Termine topfit gemacht haben.

14.–15.11.2009

An diesem Wochenende fand der beliebte Berufsfeuerwehrtag für alle Jugendlichen ab 16 Jahren statt. Die Verantwortlichen hatten sich tolle Übungen, die praxisnah waren, ausgedacht. Ein Dank an die Verantwortlichen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im Jahre 2009 bedanken und hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 2010. „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2010

In den meisten Ortschaften findet Anfang des Jahres eine Müllsammelaktion statt, wobei sich die Jugendfeuerwehren immer beteiligen.

01.03.2010

Eröffnung der Jugendfeuerwehrausstellung im Foyer des Rathauses durch Bürgermeister Stefan Raetz und Wehrführer Laurenz Kreuser. Bei der Bilderausstellung wurde über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, mit ihren Veranstaltungen, wie Stadtfeuerwehrtag, Spiel ohne Grenzen, Zeltlager, Berufsfeuerwehrtag, Jahresübungen und vieles mehr, berichtet. Viele Besucher waren über die Vielfalt der Aufgaben der Jugendfeuerwehr überrascht.

11.04.2010

Beim Frühlingsfest im Glasmuseum verkauften wir Gulaschsuppe und Erbsensuppe.

15.05.2010

Jahresübung aller Jugendfeuerwehrleute im Freizeitpark. Die Malteserjugend war das erste Mal mit dabei. Verschiedene Übungen wurden gezeigt, z. B. Wasserentnahme mit einer Tauchpumpe, Vornahme von C-Schläuchen, Wasserentnahme langer Wegestrecken, Katze auf Baum, Person unter Schock, unterkühlte Person und viele andere Szenarien. Anschließend ging es zur Wache, wo es Kuchen und Kakao gab.

13.06.2010

Beim Stadtfeuerwehrtag in Niederdrees starteten bei herrlichem Wetter insgesamt zwölf Gruppen.

26.06.2010

Teilnahme am Leistungsnachweis in Ruppichteroth.

17.–24.07.2010

Großes Zeltlager der gesamten Jugend in Eitorf. 92 Jugendliche und 20 Betreuer verlebten eine Woche Erholung pur bei herrlichem Sonnenschein. Einige Höhepunkte waren: Wasserspiele an der Sieg, Ausflug zur Wahnbachtalsperre, Schlag den Betreuer und die Besichtigung der Feuerwehr Eitorf.

07.08.2010

Römerfest im Glasmuseum. Wir verkauften Kaffee und Kuchen. Jede Jugendgruppe war im Stundentakt eingeteilt.

02.10.2010

Ausflug der Jugendfeuerwehr ins Phantasialand nach Brühl.

03.10.2010

Spiel ohne Grenzen in Flerzheim. Die Löschgruppe Flerzheim hatte sich tolle Spiele ausgedacht. Für alle war etwas dabei. Ein Dank gilt den Ausrichtern der Spiele.

Martinszüge

In allen Ortschaften gehen die Jugendlichen als Begleiter im Martinszug mit.

19.11.2010

Helfen bei der Vollalarmübung in Wormersdorf. Die Jugendlichen wurden als Schüler in der Grundschule eingesetzt, die gerettet werden mussten. Andere halfen beim Möbelaufbau in der Wache.

Für die geleistete Arbeit aller Jugendbetreuer/innen im Jahr 2010 vielen Dank und für 2011 viel Glück und immer das richtige Händchen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2011

In den meisten Ortschaften werden Anfang des Jahres neue Vorstände gewählt. Diese wählen aus ihren Sprechern die beiden Vertreter, die dann dem Kreis gemeldet werden.

Müllsammelaktionen in den Ortschaften der Stadt Rheinbach

Es wird Müll gesammelt, den andere Menschen in Wald, Gräben, Seen und auf Felder geworfen haben.

17.04.2011

Beim Frühlingsfest im Glasmuseum verkauften wir Gulaschsuppe und Erbsensuppe.

22.05.2011

Beim Tag der Feuerwehr in Rheinbach auf den Wällen sind 13 Gruppen gestartet. Das Wetter war uns zeitweise nicht gut gesonnen. Für nächstes Jahr muss ein neuer Wanderpokal besorgt werden, da die Löschgruppe Oberdrees den Pokal zum dritten Mal geholt hat.

18.06.2011

Im Freizeitpark halfen wir Zelte aufzubauen und Bänke aufzustellen. Abends wurde alles wieder abgebaut und weggeräumt.

02.07.2011 – Jahresübung im Freizeitpark

Alle Jugendgruppen nahmen an der Übung teil. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe zu lösen, so zum Beispiel, Tier in Not, Wasserführung lange Wegestrecke, Einsatz einer großen Tauchpumpe, Einsatz eines Wasserwerfers und viele weitere Aufgaben. Danach ging es auf die Wache wo wir uns bei Kuchen und Getränken wieder stärken konnten.

16.07.2011

Teilnahme am Leistungsnachweis auf Kreisebene in Neunkirchen-Seelscheid.

23.–30.07.2011

Großes Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehr in Lindlar. 95 Jugendliche und 20 Betreuer erlebten einen anstrengende Woche. Einige Höhepunkte waren die große Disco bis Mitternacht, der Ausflug nach Köln mit Stadtralley, der Vorleseabend und „Die perfekte Minute“.

17.09.2011

Leistungsspange auf Kreisebene in Sankt Augustin-Menden. Dort sind wir mit zwei Gruppen gestartet.

09.10.2011 – Spiel ohne Grenzen in Wormersdorf

Die Löschgruppe Wormersdorf hatte sich tolle Spiele rund ums Gerätehaus ausgedacht. Ein Dank den Ausrichtern der Spiele.

29.–30.10.2011 – Berufsfeuerwehrtag in Rheinbach

Der Berufsfeuerwehrtag war ein voller Erfolg. Die Betreuer hatten sich tolle Einsatzgeschehen ausgedacht und ausgearbeitet. So zum Beispiel: Tier im Brunnen, Person hinter Tür, Ölspur, Erste Hilfe und noch viele Szenarien mehr. Geschafft und mit einer Urkunde ging es dann nach Hause.

Martinszüge

In allen Ortschaften gehen die Jugendlichen als Fackelträger im Martinszug mit.

Für die geleistete Arbeit aller Jungbetreuer/innen im Jahr 2011 vielen Dank und für 2012 viel Glück und immer das richtige Händchen bei den Jugendlichen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2012

Zu Beginn jeden Jahres wird in allen Löschgruppen ein neuer Jugendvorstand gewählt. Diese Vorstände setzen sich zusammen aus Jugendsprechern, Schriftführern, Kassierern und Kassenprüfern. Alle Jugendsprecher wählen in einer Versammlung zwei Vertreter, die dem Kreis gemeldet werden und die Jugend auf Kreisebene vertreten.

In fast allen Löschgruppen fanden Anfang des Jahres Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehren beteiligten. Wieder einmal konnte man feststellen, dass zahlreiche Mitmenschen ihren Müll achtlos wegwerfen, ohne dabei an die Umwelt zu denken. Der gesammelte Unrat wurde auf Anhänger verladen und ordnungsgemäß entsorgt.

15.04.2012 – Frühlingsfest

Verkauf von Gulasch- und Erbsensuppe im Innenhof des Glasmuseums für die Kasse der gesamten Jugendfeuerwehr.

24.06.2012 – Tag der Feuerwehr in Rheinbach

Erstmals fanden der Tag der Feuerwehr sowie das Spiel ohne Grenzen in Rheinbach an einem Tag statt. Hinzu kam noch, das der LZ Rheinbach an diesem Tag seinen „Tag der offenen Tür“ hatte. Die Veranstaltung fand an der Feuerwache und an der benachbarten Hauptschule statt. Der Löschzug 1 hatte sich für das Spiel ohne Grenzen schöne Spiele ausgedacht. Stadtjugendwart Josef Schwark hatte einen neuen Wanderpokal für den Leistungsnachweis gestiftet. Die LG Wormersdorf gewann den neuen Wanderpokal als erste Löschgruppe. Beim Spiel ohne Grenzen hatte die LG Hilberath am Ende die Nase vorne.
Ein Dank an dieser Stelle für die Ausrichter des LZ Rheinbach.

30.06.2012 – Leistungsnachweis auf Kreisebene

Beim Leistungsnachweis in Meckenheim nahmen fast alle Gruppen erfolgreich teil.

07.–19.07.2012 – Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehr

Während des oben genannten Zeitraums fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rheinbach in Reichshof-Eckenhagen statt. Bei sowohl gutem als auch schlechtem Wetter verbrachten wir eine tolle Woche. Es gab viele Highlights, so zum Beispiel die Fahrt nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen, der Besuch des Vogelparks und der angrenzenden Spielhalle, die Lagerdisco, der Vorleseabend und die „perfekte Minute“. Am Besuchertag konnten wir neben zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern unseren Bürgermeister Stefan Raetz und unseren Wehrführer Laurenz Kreuser begrüßen. Insgesamt nahmen 63 Jungen und 22 Mädchen sowie 15 Betreuer teil.

27.08.–21.09.2012 – Jugendfeuerwehrausstellung Rheinbach

Ausstellung im Foyer des Rathauses. Darstellung der Jugendfeuerwehr Rheinbach mit ihren Arbeiten und Freizeitgestaltung durch Arbeiten und Einsatzgerätschaften.

20.09.2012 – Römerfest

Verkauf von Kaffee und Kuchen zugunsten der gesamten Jugendfeuerwehr Rheinbach.

29.09.2012 – Aktionstag im Phantasialand

Fahrt fast aller Jugendgruppen ins Phantasialand nach Brühl. Bei schönem Wetter verbrachten wir bei vielen Attraktionen einen tollen Tag.

Begleitung Martinszüge

Die Jugendfeuerwehr begleitete im gesamten Stadtgebiet die Martinszüge mit Pechfackeln.

November 2012

Fünf Jugendgruppen legten im November die Jugendflamme Stufe 1 ab, damit sind sie berechtigt im nächsten Jahr auf Kreisebene die Jugendflamme Stufe 2 abzulegen. Die Gruppen waren Flerzheim, Oberdrees, Queckenberg, Rheinbach und Wormersdorf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2012 bedanken.