Löschzug 3 der Feuerwehr Rheinbach

Der Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach besteht aus den Löschgruppen Oberdrees, Niederdrees und Ramershoven.
Neben den Übungsdiensten der einzelnen Löschgruppen finden regelmäßig gemeinsame Übungen im Zugverband statt, um die Zusammenarbeit kontinuierlich zu trainieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt gehören dem Löschzug 3 insgesamt 80 Einsatzkräfte an (Stand: 05/2022).

Karte des Ausrückebereichs des Löschzug 3
Ausrückebereich
des LZ 3

Der Ausrückebereich des Löschzug 3 befindet sich nordwestlich der Stadt Rheinbach und grenzt im Westen an das Gebiet der Gemeinde Swisttal und den Kreis Euskirchen.
Der Löschzug 3 ist erster Unterstützerzug für den Löschzug 1 in dessen Ausrückebereich und nimmt zusätzlich noch die Spezialaufgabe Atemschutzergänzung und Dekontamination im ABC-Einsatz wahr.

Der Löschzug 3 ist mit drei Löschfahrzeugen ausgestattet.

Löschzugführung

Brandinspektor Sebastian Zikeli