1. Dezember 2018 – Digitaler Meldeempfänger

Adventskalender 2018 – Türchen 01

Hinter unserem ersten Türchen versteckt sich ein Funkmeldeempfänger.

Vielen Mitmenschen ist oft nicht bewusst, dass die Feuerwehr in Rheinbach eine Freiwillige Feuerwehr ist. Im Gegensatz zu Berufsfeuerwehrleuten bekommen wir für unsere Tätigkeit kein Geld. Einsätze, Aus- und Fortbildung, Förderung der Jugendarbeit, Übernehmen von Verantwortung … all das machen wir ehrenamtlich!

Bei einer Berufsfeuerwehr ist immer eine gewisse Anzahl an Feuerwehrleuten auf der Wache und rückt sofort aus, wenn der Gong geht und eine Durchsage ertönt.

Wie aber funktioniert das in Rheinbach?

Viele Mitglieder der Einsatzabteilung, die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, verfügen über einen sogenannten Digitalen Meldeempfänger (DME). Dieses kleine Gerät wohnt nachts auf dem Nachtisch und kann tagsüber am Gürtel getragen werden. Wenn ein Notruf bei der Leitstelle in Siegburg eingeht, alarmiert diese die zuständigen Einheiten (man spricht hier von verschiedenen „Schleifen“, die alarmiert werden können).
Zudem können auch nur einzelne Personen, wie zum Beispiel der Wehrleiter oder der Zugführer vom Dienst (B-Dienst), oder spezialisierte Gruppen, wie die Absturzsicherungsgruppe, alarmiert werden.

Auf dem persönlichen DME der Einsatzkraft sind – je nach Qualkifikation – unterschiedliche Schleifen programmiert.
Sobald der Meldeempfänger auslöst, macht er sich akustisch, durch Vibration oder auch Blinken bemerkbar.

Auf dem Display können die alarmierten Kräfte sehen, welches Einsatzstichwort eröffnet wurde, wo sich die Einsatzstelle befindet und ob die Leitstelle zusätzliche Informationen ergänzt hat.

Nachdem die Meldung quittiert wurde, machen sich die verfügbaren Kräfte zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto auf den Weg zum Gerätehaus, ziehen sich dort um und besetzten die Fahrzeuge.

Anders als bei einer Berufsfeuerwehr, kann man bei einer Freiwilligen Feuerwehr nie wissen, ob ausreichend Kräfte, mit der benötigten Qualifiktaion verfügbar sind. Es gibt keinen Dienstplan und keine festgelegten Trupps. Es ist also sehr wichtig, dass sich Mitbürgerinnen und Mitbürger finden, die dafür Sorge tragen, dass die Feuerwehr Rheinbach einsatzfähig bleibt.

Neugierig geworden?
Dann schnuppert doch einfach mal bei uns rein!