11. Dezember 2018 – Fluchthaube

Adventskalender 2018 – Türchen 11

Hinter unserem elften Türchen versteckt sich eine Fluchthaube.

Vielleicht habt ihr diese orangene Haube schon einmal gesehen. Auch wenn sie vielleicht etwas angst­ein­flößend wirkt, sie kann Menschen­leben retten!

Wenn die Feuer­wehr Menschen bei einem Brand­einsatz durch einen ver­rauchten Bereich retten muss, dann sind unsere Lebens­retter nicht weit: die Fluchthauben.

Kind mit angezogener Fluchthaube.

Sie besitzen einen ein­gebauten Filter und werden den Betroffenen über den Kopf gezogen.

Davor muss man überhaupt keine Angst haben. Denn die anwesenden Feuerwehr­leute erklären, was passiert, und führen einen auch aus dem gefährdeten Bereich.

Blick durch das Sichtfenster einer Fluchthaube.
So sieht es aus, wenn man durch eine Flucht­haube blickt.

Wenn man solch eine Maske aufhat, ist man in der Sicht etwas eingeschränkt. Außerdem wird man durch die (verständliche) Aufregung auch schneller und unruhiger atmen als sonst.

Ihr braucht trotzdem keine Angst zu haben.

Damit auch unsere Kleinsten sich nicht vor diesem Hilfsmittel erschrecken, lernen sie die Flucht­hauben bereits in der Brand­schutz­erziehung kennen und dürfen sie ausprobieren.