13. Dezember 2018 – Rauchmelder

Adventskalender 2018 – Türchen 13

Hinter unserem 13. Türchen versteckt sich ein Rauchmelder.

Heute ist zwar nicht Freitag, aber zumindest der Dreizehnte!
Denn eigentlich ist jeder Freitag, der Dreizehnte in Deutsch­land Rauchmeldertag...

Ein Rauch­melder kann einen Brand schon im Entstehungs­zustand fest­stellen und Alarm geben. Eventuell gibt dies noch die Möglichkeit, das Feuer zu löschen. Falls dies nicht mehr möglich ist, hat man aber noch genug Zeit, sich in Sicherheit zu bringen und andere zu warnen.

Gerade nachts ist der Warnton des Rauch­melders, der mit mindestens 85 db lärmt, ein wahrer Lebens­retter. Denn im Schlaf bekommen die Betroffenen ein entstehendes Feuer nicht mit. Und das beim Brennen entstehende Kohlen­monoxid sorgt dafür, dass sie bewusstlos werden, bevor sie eine Chance haben, wach zu werden.

Durch den Rauchmelder, der das Feuer frühzeitig erkennt, werden die Schlafenden geweckt und können sich in Sicherheit bringen.


Seit Ende 2016 gibt es in Nord­rhein-West­falen die Rauch­melder­pflicht. Dies bedeutet, dass in allen Schlaf­räumen und Kinder­zimmern sowie Fluren Rauch­melder angebracht sein müssen.

Rauch­melder retten leben!

Übrigens: Kauft und installiert am besten nur Rauch­melder mit Qualitätszeichen mit „Q“. Diese sind geprüft und verrichten ihren Dienst zuverlässig.

Weitere Informationen zu Rauch­meldern gibt es auf der Home­page www.rauchmelder-lebensretter.de des Forums Brandrauchprävention e.V.

Zurück