16. Dezember 2018 – Löschzug 3

Adventskalender 2018 – Türchen 16

Heute ist der 3. Advent - und wir stellen Euch unseren Löschzug 3 vor.

Der Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rhein­bach setzt sich zusammen aus den Lösch­gruppen Oberdrees, Niederdrees und Ramershoven.

Dieser Löschzug ist mit drei Lösch­fahrzeugen – einem Löschgruppenfahrzeug in Oberdrees, einem Tanklöschfahrzeug in Niederdrees sowie einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasserbehälter in Ramershoven – ausgestattet.
Zudem verfügt der Löschzug 3 über einen Einsatzleitwagen, welcher im Feuerwehr­gerätehaus Ober­drees stationiert ist.

Die Fahrzeuge des Löschzug 3.

Neben den Übungs­diensten der einzelnen Lösch­gruppen finden regelmäßig gemeinsame Übungen im Zug­verband statt, um die Zusammen­arbeit kontinuierlich zu trainieren.

Zum aktuellen Zeitpunkt gehören dem Löschzug 3 insgesamt 129 Mitglieder an:

• 23 Mädchen und Jungen sind in den Jugendfeuerwehrgruppen Oberdrees, Niederdrees und Ramershoven.
  • 86 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung.
  • Die Unterstützungsabteilung besteht aus 2 Mitgliedern.
  • In der Ehrenabteilung sind 18 Kameraden.
Karte des Ausrückebereichs des Löschzug 3
Ausrückebereich
des LZ 3

Der Ausrücke­bereich des Lösch­zug 3 befindet sich nord­westlich der Stadt Rhein­bach und grenzt im Westen an das Gebiet der Gemeinde Swist­tal und den Kreis Euskirchen.

Der Löschzug 3 ist erster Unterstützer­zug für den Löschzug 1 in dessen Ausrücke­bereich und nimmt zusätzlich noch die Spezial­aufgabe Atemschutz­ergänzung und Dekontamination im ABC-Einsatz wahr. Hierfür befindet sich auf dem TLF 16/25 der Lösch­gruppe Nieder­drees zusätzliche Spezialausrüstung.