19. Dezember 2018 – Dienstgradabzeichen

Adventskalender 2018 – Türchen 19

Hinter unserem 19. Türchen verstecken sich Dienstgradabzeichen.

Heute ist schon der 19. Dezember und wir gehen mit großen Schritten auf Weih­nachten zu.
Nicht nur Weih­nachten ist bald, sondern genau heute in einem Monat, am 19. Januar 2019, ist unser all­jährlicher Kamerad­schafts­abend.

Auch deswegen verstecken sich hinter dem 19. Advents­kalender­türchen die Dienst­grad­abzeichen der Frei­willigen Feuer­wehr. Denn am Kamerad­schafts­abend befördert der Leiter der Feuer­wehr die Kameradinnen und Kameraden, die erfolgreich an (Laufbahn-) Lehr­gängen teil­ge­nommen haben oder ein ent­sprechendes Dienst­alter erreicht haben.

Mit einer Beförderung erhält man zugleich ein neues Dienst­grad­ab­zeichen. Diese sind in ganz Nord­rhein-West­falen einheit­lich. Die Dienst­grade der Frei­willigen Feuer­wehr in NRW bezeichnen die Stellung eines Feuer­wehr­an­gehörigen innerhalb der Feuer­wehr.
Der Dienst­grad wird durch Ab­zeichen an der Uni­form oder der Kopf­bedeckung an­gezeigt. Hier in Rhein­bach könnt ihr unseren Dienst­grad am Ab­zeichen auf unserer Schulter erkennen. Damit ihr euch nicht fragen müsst, was die jeweiligen Dienst­grad­ab­zeichen auf unseren Uni­formen bedeuten, wollen wir sie euch heute alle vorstellen.

Übersicht über die Dienstgrade

Liste der Dienstgrade bei den Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen