23. Dezember 2018 – Löschzug 4

Adventskalender 2018 – Türchen 23

Heute ist der 4. Advent - und wir stellen Euch unseren Löschzug 4 vor.

Der Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rhein­bach setzt sich zusammen aus den Lösch­gruppen Flerzheim und Wormersdorf.

Dieser Löschzug ist mit zwei Lösch­gruppen­fahrzeugen ausgestattet: einem LF 10/6 in Flerzheim sowie einem LF 10/6 in Wormersdorf.
Zudem verfügt der Löschzug 4 über ein Mannschafts­transport­fahrzeug, welches im Feuerwehr­gerätehaus Wormers­dorf stationiert ist.

Die Fahrzeuge des Löschzug 4.

Neben den Übungs­diensten der einzelnen Lösch­gruppen finden regelmäßig gemeinsame Übungen im Zug­verband statt, um die Zusammen­arbeit kontinuierlich zu trainieren.

Zum aktuellen Zeit­punkt gehören dem Lösch­zug 4 insgesamt 100 Mit­glieder an:

• 15 Mädchen und Jungen sind in den Jugend­feuerwehr­gruppen Flerzheim und Wormersdorf.
  • 59 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung.
  • In der Ehrenabteilung sind 26 Kameraden.
Karte des Ausrückebereichs des Löschzug 4
Ausrückebereich
des LZ 4

Der Lösch­zug 4 deckt das Gebiet nord­östlich und östlich der Kern­stadt ab und grenzt somit mit seinem Ausrücke­bereich an die Stadt Meckenheim.

Das Fahrzeug der Lösch­gruppe Wormers­dorf ist mit einem Hilfe­leistungs­satz ausge­stattet, weshalb diese Ein­heit bei Verkehrs­unfällen mit einge­klemmten Personen zusätzlich zum Lösch­zug 1 auch bei Einsätzen auf der BAB 61 alarmiert wird.