Notfallpunkte im Rheinbacher Stadtgebiet

Wikipedia-Artikel
"Rettungspunkt"

Ein Notfallpunkt (auch: Rettungspunkt) ist eine definierte Anfahrtsstelle für Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst außerhalb von Ortschaften. Die Notfallpunkte dienen der eindeutigen Standortangabe in einem Notfall. Wenn man den Notruf 112 wählt, kann man mit Angabe der Notfallpunkt-Nummer eindeutig seinen Standort angeben.
Die dann alarmierten Rettungsdienstfahrzeuge erhalten den Einsatzort auf das Navigationsgerät und können den Notfallpunkt direkt und zügig ohne größere Suche anfahren. Auch der Feuerwehr helfen die Notfallpunkte. Vielfach benötigt der Rettungsdienst im unwegsamen Gelände Hilfe bei der Rettung von Verletzen. Zudem dienen die Punkte als Treffpunkte z. B. bei Feuerwehreinsätzen im Wald.

Hinweisschild Notfallpunkt
Hinweisschild "Notfallpunkt" im Rheinbacher Stadtwald

Im Rheinbacher Stadtgebiet sind 80 sogenannte Notfall- oder Rettungspunkte ausgewiesen. Sie liegen vorwiegend im Wald und haben dort Abstände von 600 bis 800 m. Auch im freien Feld zwischen den Rheinbacher Ortsteilen sind in weiterem Raster Notfallpunkte ausgewiesen; sie liegen hauptsächlich auf Schulwegrouten und auf beliebten Spazierwegen.
Neben markanten Kreuzungen und Parkplätzen sind Notfallpunkte vielfach an Grill- oder Schutzhütten, Gewässern und Steinbrüchen ausgewiesen.

Die einzelnen Notfallpunkte sind der jeweiligen Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach zugeordnet, von welcher sie am besten angefahren werden können.
Im Folgenden finden Sie Übersichtskarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den Notfallpunkten als Download:

Löscheinheit Rheinbach
Löscheinheit Hilberath
Löscheinheit Neukirchen
Löscheinheit Queckenberg
Löscheinheit Oberdrees
Löscheinheit Niederdrees
Löscheinheit Ramershoven
Löscheinheit Flerzheim
Löscheinheit Wormersdorf

Optisch haben die 20x30 cm großen Notfallpunktschilder Ähnlichkeit mit Hydrantenschildern.

Tafel zur Kennzeichnung eines Notfallpunktes

Die „07“ steht bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises für den Bereich der Stadt Rheinbach. Die dann folgende dreistellige Zahl ist die Bezeichnung des Notfallpunktes bzw. Rettungspunktes in Rheinbach.
Die Bezeichnung „SU“ für den Rhein-Sieg-Kreis ist nur dann besonders wichtig, wenn man nah der Kreis- oder Landesgrenze beim Wählen der Notrufnummer mit dem Mobiltelefon im Bereich einer anderen Leitstelle auskommt.

Sollte Sie Fragen zum System der Notfallpunkte im Rheinbacher Stadtgebiet haben, oder wenn die Beschilderung der einzelnen Punkte beschädigt oder unlesbar ist, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!