Sirenensignale

Durch die ins­gesamt 17 Sirenen im Rhein­bacher Stadt­gebiet kann die Be­völkerung bei Katas­trophen und Groß­schadens­ereignissen ge­warnt werden.

Die Alarmierung der Feuer­wehr findet in Rhein­bach grund­sätzlich nicht mehr mittels Sirenen statt.

Warnung der Bevölkerung

Für die Warnung der Bevölkerung werden unter anderem die Rheinbacher Sirenen eingesetzt.

Sirenensignal "Warnung"

Signal Warnung:

Für die Dauer von einer Minute ertönt ein auf- und abschwellender Heulton.

Dieser Ton signalisiert Gefahr, die Bevölkerung ist aufgerufen das Radio einzuschalten.

Handlungsempfehlungen beim Sirenensignal ”Warnung”

• Geschlossene Räume aufsuchen.
  • Fenster und Türen schließen.
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten, die über Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt werden:
    • Frequenz: 97,8 Mhz
    • alternative Frequenzen: 91,2 / 94,2 / 99,9 / 104,2 / 107,9 Mhz
  • Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten.
  • Nachbarn unterrichten.
  • Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen!

Hörprobe: Warnung

Sirenensignal "Entwarnung"

Signal Entwarnung:

Für die Dauer von einer Minute ertönt ein Dauerton.

Dieser Ton signalisiert, dass die Gefahr vorüber ist.

Hörprobe: Entwarnung

Probealarm der Warnsirenen

Bundesweit findet am zweiten Donnerstag im September der Warntag statt. Zudem gibt es in Nordrhein-Westfalen am zweiten Donnerstag im März einen Probealarm der Warnsirenen.

An diesen beiden Tagen ertönen nacheinander die Sirenensignale:

Entwarnung – Warnung – Entwarnung

Beim Probealarm der Warnsirenen werden Sirenensignale „Warnung“ und „Entwarnung“ gemeinsam mit allen anderen Wegen zur Warnung der Bevölkerung getestet, also zum Beispiel Radio-Durchsagen und Warn-Apps für Smartphones.

Florian und der Warntag

Unser Maskottchen Florian, das Hohlstrahlrohr, erklärt Funktion und Abläufe einer Warnung.

Sirenensignal "Feueralarm"

Die Alarmierung der Feuer­­wehr findet in Rhein­­bach grund­­sätzlich nicht mehr mittels Sirenen statt.

Dennoch soll das Sirenensignal "Feueralarm" an dieser Stelle erklärt werden.

Signal "Feueralarm"

Für die Dauer einer Minute ertönt ein zweimal unterbrochener Dauerton.

Durch dieses Signal wird die örtliche Feuerwehr alarmiert.

Es handelt sich um eine Tonfolge im 12-Sekunden-Rhythmus: Ton – Pause – Ton – Pause – Ton.

Hörprobe: Feueralarm