Ab ins Zeltlager!

Nach zwei Jahren, in denen das tradi­tio­nelle Zelt­lager der Jugend­feuer­wehr aus­fallen musste, ging es dieses Jahr in der ersten Sommer­ferien­woche end­lich wieder nach Neun­kirchen-Seel­scheid. Eine Woche mit Spielen, Spaß, Aus­flügen und der Mög­lich­keit, einfach mal vom All­tag ab­zu­schalten.

Am ersten Ferien­wochen­ende ging es los. Ver­lernt hatte man in den letzten zwei Jahren ohne Zelt­lager nichts. Alles war ge­packt wie im­mer, die Zelte wur­den bereits vor­ab auf­ge­baut. Und als Sams­tag dann die Jugend­lichen aus den Jugend­feuer­wehren den neun Löschein­heiten der Feuer­wehr Rhein­bach an­kamen, freuten sich alle auf eine Woche bei bestem Wetter.

Zelte auf einer Wiese vor einem wolkigen Himmel.
Alles war gepackt wie immer, die Zelte wurden bereits vorab aufgebaut.

Die ganze Woche war ge­füllt mit ab­wechslungs­reichen Unter­nehmungen. So wurde das Frei­licht­museum Lind­lar be­sucht, Wasser­schlachten durften natür­lich nicht fehlen und es gab die tradi­tionelle Lager­olympiade. Hier traten die Teams in ver­schiedenen Geschick­lichkeits­spielen gegen­ein­ander an, um den ersten Platz zu er­mitteln. Und da man nicht eine Woche nur Action haben kann, wurde die Stun­den auch mit Gesell­schafts­spielen und ge­mütlichen Abenden am Lager­feuer ge­füllt. Und wer wollte, konnte sich einen Turn­beutel mit Stoff­mal­farbe be­malen. Natürlich dominierten hier­bei feuer­wehr­typische Motive: Flammen, das Stadt­wappen der Stadt Rhein­bach und der Schrift­zug „Jugend­feuer­wehr­zelt­lager“.

Zwei Kinder spielen Fußball vor einem Sonnenuntergang.
Zeltlagerromantik: Fußballspielen beim Sonnenuntergang.
Gruppenfoto bei der Spendenübergabe.
Der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Rheinbach, Markus Pütz (4. v.l.), übergab im Zeltlager eine Spende in Höhe von 250 € zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr Rheinbach.

Am Mitt­woch stand dann der Besuchs­tag an. Viele Eltern und auch Ge­schwister kamen zu Be­such zum Feuer­wehr­nach­wuchs. Auch Bürger­meister Ludger Banken kam in Be­gleitung des stell­ver­tretenden Wehr­leiters Jörg Kirch­hartz vor­bei, und sie waren nicht alleine: Der Vor­sitzen­de des Stadt­ver­bandes der CDU Rhein­bach, Markus Pütz, war mit da­bei und über­gab eine Spende in Höhe von 250 € zur Unter­stützung der Jugend­feuer­wehr. Bei der Über­gabe be­tonte er, wie wichtig die Jugend­feuer­wehr ist, und be­dankte sich auch aus­drück­lich bei den Jugend­be­treuer­innen und -betreuern für ihre Ar­beit. Pütz freute sich, die Spende in die­sem Rah­men über­ge­ben zu können, wo sich auch die Mög­lich­keit für den direkten Aus­tausch er­gab.

Der Bürger­meister und der stell­ver­tretende Wehr­leiter konn­ten sich dem nur an­schließen. Beide zeig­ten sich hoch er­freut, dass trotz der langen Corona-bedingten Pause der Zu­sammen­halt in der Jugend­feuer­wehr weiter so groß ist, dass fast alle Mit­glieder der neun Jugend­feuer­wehr­gruppen diese Woche ge­meinsam ver­bringen und Spaß haben. So muss man sich um den Nach­wuchs der Frei­willigen Feuer­wehr Rhein­bach keine Sorgen machen!

Wenn der eine oder die andere Lust be­kommen hat, sich der Jugend­feuer­wehr Rhein­bach an­zu­schließen und dann im nächsten Jahr auch mit im Zelt­lager dabei zu sein, dann finden sich In­formationen unter

Pressemeldungen zu dem Ereignis