Besuch bei einer der größten Berufsfeuerwehren

Meldung vom

Der Überraschungsausflug ging für die Jugendfeuerwehr der Kernstadt dieses Jahr nach Frankfurt am Main.

Am 22. Oktober um 9 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr der Kernstadt für den Überraschungsausflug. Dabei ließen die Betreuer die Kinder in dem Glauben, dass bei regnerischem, kalten Wetter zu einer Wanderung gefahren werden würde. Die hängenden Gesichter waren beeindruckend.

Kurz nach 9 Uhr starteten dann die beiden MTFs mit bockigen, schlechtgelaunten Kindern in Richtung "Eifel"...
Nach über einer Stunde Fahrt fand die erste Rast Höhe Montabaur statt. Fleischwurst, frische Brötchen, Obst und etwas Schokolade peppelten allmählich die Laune auf.

Gegen 12 Uhr dann Ankunft in Frankfurt am Main und nochmal eine kleine Stärkungspause, bevor uns gegen 13 Uhr dann Herr Lehmann an der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt a. M. in Empfang nahm.

Er bot uns einen Einblick hinter die Kulissen von Atemschutzstrecke, Fahrzeughalle, Trainingszentrum, Leitstelle...

Nach zwei Stunden war die leider etwas theorielastige Führung beendet. Leider war es nicht möglich, in die Aufenthaltsräume zu spinksen, dafür bekamen wir aber einige Alarme mit.

"Statistisch rückt alle fünf Minuten ein Fahrzeug zu einem Notfall aus. 85% davon entfallen auf den Rettunsgdienst", so Lehmann. Alleine die Feuerwache 1 hat über 60 Hallentore. Natürlich rücken hier nicht immer alle aus. Viele Fahrzeuge stehen hier als Ersatz, zur Wartung oder sind Sonderfahrzeuge . Der "Rüstwagen Schiene" zum Beispiel, den wir nach seinem Einsatz noch kurz zu Gesicht bekamen.

Nach der Führung starteten wir Richtung Koblenzer Innenstadt, um dort den Ausflug bei Pommes und Döner ausklingen zu lassen. Mit sehr guter Laune endete die Tour gegen 18:30 Uhr wieder an der Feuerwache Rheinbach.

Zurück