Die Handgriffe sitzen

Am 8. März bekamen die Jugendfeuerwehrsprösslinge der Jugendgruppe Wormersdorf ein Fresh Up in Sachen lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Seitenlage und blaue Lampen

Die Jugendgruppe Wormersdorf vor einem Rettungswagen
Gemeinsames Foto zum Abschluss

Die wöchentliche Gruppenstunde wurde diesmal mit einem Rettungswagen und dem Thema Erste Hilfe gefüllt.

Dabei hat der ein oder andere aus der Gruppe sogar schon einmal selbst Hilfe geleistet. Für den Feuerwehrnachwuchs war das Thema ein Leichtes. Was passiert, wenn man bewusstlos ist, das wissen die Jugendlichen. Wie spreche ich einen Verletzten an und wie funktioniert die Atemkontrolle? Das Notrufabsetzen war natürlich gar kein Problem.

Nach den praktischen Übungen ging es an den Rettungstransportwagen. Der RTW wurde genau inspiziert und natürlich wurden auch die ein oder anderen Materialien ausprobiert.

Jugendfeuerwehrmitglieder beim Erste-Hilfe-Unterricht
Auch die Materialien wie z.B der sog. Combi Carrier wurden gemeinsam mit Jasmin Schöbel von den Maltesern ausprobiert.