Erste Hilfe unterhalb der Tomburg

Meldung vom

Auch die Floriansjünger aus Wormersdorf widmeten sich der Ersten Hilfe und übten zusammen mit "Anne" die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Jugendgruppe mit Übungspuppe "Anne"

Die Jugendgruppenstunde begann extra früher, da die Jugendlichen großes Interesse am Thema Erste Hilfe hatten. Zuerst wurde der mitgebrachte Rettungstransportwagen unter die Lupe genommen, die Ausrüstung erklärt und teilweise auch ausprobiert. Anschließend stellte man sich im Schulungsraum die Frage, wie man eigentlich feststellt ob jemand atmet oder nicht und was eigentlich "Bewusstlosigkeit" bedeutet und welche Probleme entstehen können. Voll motiviert wurden Atmung und Kreislauf kontrolliert und die Seitenlage geübt. Später konnten die Florianssprösslinge dann an Übungspuppe "Anne" einmal praktisch testen, wie so eine Wiederbelebung funktioniert. Insgesamt war es ein lehrreicher und lustiger Abend.

Zurück