Handschellen, Streifenwagen & Co.

Die Funkentöter der Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern besuchten die Polizeiwache in Rheinbach.

In der vergangenen Woche besuchte die Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern die Polizeiwache in der Grabenstraße in Rheinbach. Polizeibeamter Peter Schuhmacher begrüßte die anfangs etwas schüchterne Truppe und zeigte ihnen zunächst einen Streifenwagen. Da fanden sich allerhand Dinge, die die Gruppe dann zum Fragen anregte. So sahen die Floriansjünger neben Pfefferspray, was gar nicht so selten verwendet wird, alle möglichen Materialien zur Spuren- und Unfallsicherung. Und selbst Gummistiefel fanden sich im Kofferraum. Herr Schuhmacher erklärte, dass diese in matschigen Einsätzen getragen würden. Helle Aufregung brachte dann die Vorführung eines Teleskopschlagstocks. Und sogar das Alkoholtestgerät durften die Jugendlichen ausprobieren.
In der Wache selbst wurde die Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Vorbei an den Büroräumen, wo die Berichte und Anzeigen geschrieben werden, über die Teeküche, bis hin zur Umkleide. Dort fanden die Jungen und Mädchen dann heraus, dass eine schusssichere Weste gar nicht mal so leicht ist. Zum Abschied machte die Gruppe noch ein Abschlussbild mit Polizeimützen, Handschellen und Warnwesten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Kollegen der Polizeiwache Rheinbach, insbesondere bei Peter Schuhmacher, für diese tolle und amüsante Jugendgruppenstunde.