Hoch hinaus bis in die Baumspitzen

Überraschungsausflug in den Kletterwald

Der Überraschungsausflug am Samstag, dem 26. September 2015 ging für die Jugendgruppe Rheinbach-Kern in den Kletterwald nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am vergangenen Samstag, dem 26. September 2015 fuhr die Jugendfeuerwehr der Innenstadt mit zwei MTFs zum Kletterwald nach Ahrweiler. Nach der Anmeldung und einer kleinen Stärkung ging es dann um 10:30 Uhr mit der Einweisung in die Klettergerätschaften los. Neben zwei Karabinern, wovon einer immer nur mit einem "Schlüssel" geöffnet werden konnte, welcher am Start der Aktion immer zu finden war, gab es noch eine sogenannte "Rolle" und eine Notpfeife, falls man in Not gerät oder es Probleme in der Höhe gibt.
Unter Aufsicht musste dann der erste Parcours beklettert werden. Danach durfte jeder klettern, wo er wollte. Während ein Teil der Jugendgruppe schon die Bäume eroberte, stand der andere noch am ersten Übungsparcours, als dann auch schon die Notpfeife das erste Mal zum Einsatz kam: Ein Jugendlicher der Gruppe hatte sich im sogenannten "Spinnennetz" verfangen und brauchte die Hilfe eines Guides, um sich wieder zu befreien. Neben gegenseitigen Hilfserfahrungen stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Und dieser kam laut Jugendlichen überhaupt nicht zu kurz. Kletterparcours in 5m, 7m, 12m oder 15m Höhe konnten bestiegen werden. Den meisten Spaß brachte aber wohl die 30m hohe und 400m lange Riesenseilbahn.

Gegen 15:00 Uhr begab sich die Truppe wieder Richtung Heimat, wo Jugendbetreuer Marc schon den Grill vorbereitet hatte. Nach geselligem Beisammensein, wurde noch zusammen aufgeräumt und gegen 17:00 Uhr war dann der Tag abgeschlossen.