Höchste Auszeichnung der DJF erhalten!

Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten die Leistungsspange in Heimerzheim.

Höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten

Stolz auf ihre neue Auszeichnung!

Am 23. September 2017 war es soweit: Für zwei Gruppen, gemischt aus den Löschgruppen der Stadt, wurde es ernst. Bereits um 7:00 starteten die Mannschaftstransportfahrzeuge an der Feuerwache im Brucknerweg Richtung Bundespolizei in Heimerzheim.  Die Jugendlichen hatten sich zuvor einige Woche zuvor kennen gelernt und für die einzelnen Disziplinen trainiert. Neben einer korrekten feuerwehrtechnischen Übung (FwDV3), mussten die Jugendlichen auch eine sogenannte "Schnelligkeitsübung" und einen Staffellauf absolvieren.

Am Ende erhielt leider nur eine Gruppe ( 6x JF Rheinbach-Kern / 2x JF Wormersdorf / 1x JF Oberdrees) die Leistungsspange.

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr
Abzeichen "Leistungsspange"

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Folgende Disziplinen müssen durch die gesamte Gruppe gemeinsam bestanden werden:

• Eine Schnelligkeitsübung
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Löschangriff
  • Fragenbeantwortung

Dabei gibt es verschiedene Wertungsstufen von 0 (mangelhaft) bis 4 Punkte (sehr gut). Gewertet wird auch das Auftreten und die Kameradschaft der Gruppe, ebenso wie das Aussehen der Dienstkleidung.

Weitere Informationen zu der Leistungsspange und ihren Vorraussetzungen bekommst du hier.