Jugendamt-Schulung: Auffrischung für Jugendbetreuer

Wissen rund um das Thema "Konflikte in der Jugendfeuerwehr" aufgerischt

Auffrischung für Jugendbetreuer

Samstagmorgen, 10 Uhr in der Feuerwache Rheinbach: Ein gemütlicher Stuhlkreis , der aus den Jugendbetreuern der einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen im Stadtgebiet besteht und zwei jungen Damen, nämlich Mascha und Julia vom Jugendamt Rheinbach. Es steht die jährliche Fortbildung für Jugendgruppenleiter an, bei der immer ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte behandelt werden. In diesem Jahr lag das Augenmerk auf Konflikten in der Jugendfeuerwehr und welche Lösungsansätze es gibt, bzw. wie man Konflikte erkennt und mit ihnen umgeht.

Neben allerhand Theorie und Hintergrundwissen, wurde auch immer wieder der Praxisbezug hergestellt und die Teilnehmer tauschten sich über Probleme, Vorfälle und Lösungen aus.

Dabei wurden in Gruppenarbeit Probleme schauspielerisch dargestellt oder die Jugendbetreuer lernten anhand ihrer selbst, wie man schnell und einfach zu einer gerechten Lösung kommt.

Wir danken Julia und Mascha ganz herzlich für diese klasse Auffrischung und auch Norbert, der uns mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Fleischkäse hervorragend versorgt hat.