Können gezeigt

Leistungsnachweis auf Kreisebene in Hennef

Vier Löschgruppen aus dem rheinbacher Stadtgebiet zeigten beim diesjährigen Leistungsnachweis in Hennef ihr Können.

Sicher in Sport, Technik, Theorie

Der Gruppenführer teilt seiner Gruppe den Einsatzbefehl mit

Am Samstag, 21. Mai fuhren die vier Jugendfeuerwehrgruppen aus Queckenberg, Neukirchen, Wormersdorf und Rheinbach zusammen zum Leistungsnachweis nach Hennef. Um 9Uhr starteten die Floriansjünger mit ihren Betreuern vom rheinbacher Bahnhof aus.

Der Leistungsnachweis besteht aus unterschiedlichen Disziplinen. Neben einer praktischen Übung; in diesem Jahr Schaumangriff, müssen auch Fragen aus dem gesellschaftlichen/politischen, als auch feuerwehrtechnischen Bereich beantwortet werden. Außerdem muss die Gruppe einen Staffellauf über einen "Wassergraben" und Hürden meistern.

Die Schiedsrichter bewerten zusätzlich aber auch das Auftreten der Gruppe.

Neben einem Vermerk im Mitgliedausweis erhält man je nach Anzahl der bisherigen Teilnahmen Auszeichnungen in Bronze, Siler oder Gold.

Jugendfeuerwehrleute beim Leistungsnachweis
Auch der Eindruck der Gruppe wird bewertet

Der Leistungsnachweis findet einmal jährlich auf Kreisebene statt.

Hier werden in jedem Jahr unterschiedliche Übungen geprüft. Einmal muss eine Löschübung mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, ein andermal eine Übung mit Löschschaum absolviert werden. Hierbei zählt nicht, wer der Beste ist. Pokale gibt es trotzdem in Bronze, Silber und Gold. Diese richten sich aber nach der Anzahl der Jahre, die die Jugendfeuerwehr aufeinanderfolgend nun schon auf Kreisebene am Leistungsnachweis teilgenommen hat.

Die Jugendgruppenleistung wird im Gesamten bewertet. Es gilt nachfolgende Aufgaben zu lösen:

• Übung nach der FwDV 3
  • Beantwortung von Fragen
  • Sportlicher Teil (Staffellauf)