Erfolgreiche Teil­nahme an der Leistungs­spange

Rheinbacher Jugendfeuerwehrangehörige erhalten die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 10.09.2022 nahmen fünf Mit­glieder der Jugend­feuer­wehr der Stadt Rhein­bach mit Er­folg an der Prüfung zur Leistungs­spange in Hürth teil. Die Jugend­lichen stellten in mehreren Dis­ziplinen ihr Wissen und Können unter Be­weis, wo­bei eben­so ihr gemein­schaft­liches Auf­treten als Gruppe be­wertet wurde.

Die Leistungsspange an einem Polo-Shirt mit Wappen der Feuerwehr Rheinbach.
Stolz tragen die Jugendfeuerwehrmitglieder die Leistungsspange an ihrer Uniform.

Es ist ein Highlight der „Karriere“ in der Jugend­feuer­wehr: im Alter zwischen 15 und 18 Jahren können die Jugend­lichen die Leistungs­spange der Deutschen Jugend­feuer­wehr er­wer­ben. Am 10. September fand die Ab­nahme­prüfung für diese Aus­zeich­nung nun in Hürth statt. Auch eine Ab­ordnung der Jugend­feuer­wehr Rhein­bach war mit dabei.

Aus den ins­gesamt neun Jugend­gruppen der Frei­willigen Feuer­wehr Rhein­bach konnte leider keine eigene Gruppe – also neun Personen – zur Leistungs­spange in Hürth antreten. Durch kamerad­schaft­lichen Ein­satz der Jugend­feuer­wehr Windeck konnten die fehlenden Positionen kurz­fristig vor Ort be­setzt werden.

Gruppenfoto der fünf Teilnehmenden. Der mittlere hält ein Schild mit der Aufschrift "Rheinbach" in den Händen.
Erfolgreich haben fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach in Hürth die Prüfung für die Leistungsspange absolviert. Foto: Feuerwehr Hürth.

Morgens startete die Gruppe mit der Schlauch­stafette. Bei dieser Schnellig­keits­übung gilt es, acht C-Schläuche in unter 75 Sekunden zu ver­legen. Die Schläuche dürfen da­bei keine Drehungen auf­weisen.
In einem 15-minütigen Ge­spräch wurde die Gruppe an­schließend zu Themen rund um feuer­wehr­technisches und all­gemeines Wissen be­fragt. Da­nach ging es im Staffel­lauf um Schnellig­keit und Aus­dauer.
Eine weitere sport­liche Prüfung folgte mit dem Kugel­stoßen. Hier kamen die neun Teil­nehmenden auf eine Gesamt­weite von knapp 70m.

In der letzten Prüfung des Tages legten die Jugend­lichen eine fehler­freie Übung eines Lösch­an­griffs ab. Dies war zwar ohne Wasser „am Rohr“ geplant, jedoch wurden hier die Teil­nehmenden leider von oben nass. Die Sonne ließ sich dann aber pünkt­lich zur feier­lichen Ver­leihung der Leistungs­spange blicken.

Eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe und feuerwehrtechnische Ausrüstung stehen im Regen.
Nicht immer war das Wetter sonnig.

Der Er­halt der Leistungs­spange setzt viel Übung und Training voraus. Sechs Wochen lang wurden die 15- bis 18-Jährigen von ihren Jugend­feuer­wehr­be­treuer:innen auf die fünf­fache Leistungs­über­prüfung vor­bereitet.

Die Leistungs­spange ist die höchste Aus­zeich­nung in der Jugend­feuer­wehr. Sie wurde auf Em­pfehlung des Deutschen Jugend­feuer­wehr-Aus­schusses vom Präsidenten des Deutschen Feuer­wehr­ver­bandes ge­stiftet. Folgende Disziplinen müssen durch die gesamte Gruppe gemein­sam be­standen werden:

• Auslegen einer Schlauch­leitung als „Schnellig­keits­übung“
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Löschangriff
  • Beantwortung von Fragen

Es gibt ver­schiedene Wertungs­stufen von 0 (mangel­haft) bis 4 Punkte (sehr gut). Ge­wertet wird auch das Auf­treten und die Kamerad­schaft der Gruppe, eben­so wie das Aus­sehen der Dienst­kleidung. An der Prüfung zur Leistungs­spange kann jede:r Jugend­feuer­wehr­an­gehörige inner­halb einer Gruppe im Alter von mindestens 15 bis maximal 18 Jahren teil­nehmen.

Die Mühe hat sich ge­lohnt, nicht nur für die Rhein­bacher Jugend­feuer­wehr­leute: Allen der insgesamt 284 an­ge­tretenen und prüfungs­be­rechtigten Jugend­feuer­wehr­kamerad:innen konnte die Leistungs­spange in Hürth ver­liehen werden. Dem­nach war die Freude bei allen Be­teiligten nach dem erfolg­reichen Tag sehr groß.

Pressemeldungen zu dem Ereignis

Interesse geweckt? Wenn der eine oder die andere Lust bekommen hat, sich einer der Jugend­feuer­wehr­gruppen der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach an­zu­schließen, dann finden sich Informationen unter