Spinde erstrahlen dank Eigenleistung in neuem Glanz

In über 240 Arbeitsstunden Eigenleistung konnte die Jugendfeuerwehr Wormersdorf ihre in die Jahre gekommenen Feuerwehrspinde in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Über 240 Arbeitsstunden Eigenleistung an vier Samstagen haben die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wormersdorf investiert, um ihre Feuerwehrspinde wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Unter der Regie von Waldemar Palenga von der Firma Metallbau Palenga aus Rheinbach wurden die Kinder und Jugendlichen in Reinigungs- und Lackierungsarbeiten eingewiesen.

Die in die Jahre gekommenen, metallfarbenen Spinde wurden im Feuerwehrgerätehaus Wormersdorf abgebaut und von dort aus in den Metallbetrieb nach Rheinbach transportiert. Dort konnten die fleißigen Floriansjünger unter optimalen Bedingungen ihre Arbeit aufnehmen und die insgesamt 16 Spinde in neuem, feuerwehrrotem Glanz erstrahlen lassen.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wormersdorf mit Waldemar Palenga.
Stolz auf die geleistete Arbeit: die Jugendfeuerwehr Wormersdorf mit Waldemar Palenga.

„Als ich von dem Vorhaben gehört habe, war es für mich selbstverständlich, unsere Kids bei der Aufarbeitung der Spinde zu unterstützen!“, so Palenga, der selbst aktives Mitglieder der Löschgruppe Wormersdorf ist. Der Metallbauer stellte Material und Halle kostenfrei zur Verfügung.

„Es ist sehr wichtig, dass unsere Jugendfeuerwehrmitglieder lernen, mit ihrem Material pflegsam umzugehen. So kam uns die Idee, die Kinder und Jugendlichen an der Lackierung mit Reinigung und dem Transport zu beteiligen.“, so Christopher Münch, stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Wormersdorf. „Wenn man selbst Arbeitszeit und Engagement in ein Projekt steckt, schätzt man viele Dinge eher. Auch sind wir sehr dankbar, dass uns Waldemar als Fachmann und Spender des Materials und der Halle tief unter die Arme gegriffen hat. Das ist alles andere als selbstverständlich!“