Tag der Feuerwehr & 40 Jahre Jugendfeuerwehr Rheinbach

Meldung vom

Am Sonntag, dem 25. Juni 2017 fand der Tag der Feuerwehr auf dem Himmeroder Wall statt. Anlass war das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Rheinbach-Kern.

Jugendfeuerwehrmitglieder aus Queckenberg und Neukirchen
Stolze Gewinner: Die Jugendfeuerwehr Queckenberg/Neukirchen

Früh und leicht regnerisch begannen für die Mitglieder des Löschzug Rheinbach die Aufbauarbeiten auf dem Himmeroder Wall. Pünktlich um 10:00 Uhr war dann alles bereit für den 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern. Bei nachlassendem Regen und wärmer werdenden Temperaturen lockte es reichlich Besucher auf die Wälle im Stadtzentrum.

Neben Kinderschminken, Hüpfburg und Pokalwettkampf, gab es auch die "1. Rheinbacher Blaulichtmeile", auf welcher nicht nur viele Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinbach präsentiert wurden. Das Deutsche Rote Kreuz aus Rheinbach hatte seinen Technikanhänger dabei, der Malteser Hilfsdienst bot Informationen und Trainingsmöglichkeiten rund um das Thema Erste Hilfe und präsentierte einen Rettungstransportwagen und die Polizei zeigte neben ihrem Fuhrpark auch die Funktionsweise sämtlicher Ausrüstungsgegenstände und gab Tipps für mehr Sicherheit. Außerdem präsentierte sich auch das PSU-Team Bonn-Rhein-Sieg und informierte über die Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte.

Für Groß und Klein gab es eine Menge zu erkunden. So konnten sich die Erwachsenen einmal in die Rolle eines Feuerwehrmanns begeben, Schutzkleidung anziehen und ausprobieren, wie schwer die Ausrüstung für den Innenangriff ist. Im eigens gebauten Brandhaus wurde dann zusätzlich auch die Wärmebildkamera ausprobiert.

Während des Tages wurden mehrere Schauübungen präsentiert. So zeigten die Löschgruppen Wormersdorf und Hilberath – in Verbindung mit dem Geburtstagskind, der Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern – eine patientengerechte Rettung aus einem verunfallten PKW.
Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Rheinbach demonstrierte das Sichern einer verletzten Person am Windmühlenturm und die Löschgruppe Neukirchen zeigte einen Innenangriff am Brandhaus.

Weiterhin fand der Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren auf Stadtebene statt. In den Kategorien "Knoten und Stiche", "Übung mit drei C-Rohren" und "Fragen und Antworten" maßen sich die neun Gruppen untereinander.
Bürgermeister Stefan Raetz nahm anschließend die Siegerehrung vor. Mit einem Schmunzeln überreichte er die Pokale für die ersten beiden Plätze: „Die Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern präsentiert sich zu ihrem Geburtstag als guter Gastgeber: sie begnügt sich mit Platz 2 und überlässt somit den ersten Platz der Jugendfeuerwehr-Gemeinschaft aus Queckenberg und Neukirchen.“ Den dritten Platz sicherte sich die Jugendgruppe aus Ramershoven.

Pressemeldungen zu dem Ereignis

Zurück