Das "ABC" der Feuerwehr kennengelernt

Einen Sonderbereich der Feuerwehr erarbeitete sich die Jugendgruppe der Kernstadt in den vergangenen drei Wochen.

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, widmete sich die Jugendfeuerwehr Rheinbach Kern über mehrere Wochen intensiv einem Themenbereich der Feuerwehr. Dieses Jahr drehte sich das Thema rund um "ABC-Gefahren", also um atomare, biologische und chemische Stoffe.
In den vergangenen drei Wochen erarbeiteten die Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern verschiedene Plakate dazu. Was ist eigentlich die orangene Warntafel, welche Aussage lässt sich mit Hilfe der Zahlen treffen und wofür steht die Abkürzung "GAMS"?*

Neben dem theoretischen Part galt es, sich auch mit dem Material – zum Beispiel mit Chemikalienschutzanzügen oder dem Gerätewagen Gefahrgut – vertraut zu machen. Dabei gab es auch knifflige Aufgaben zu lösen. So sollten zum Beispiel größere und kleinere Muttern auf Schrauben gedreht werden. Klingt einfach – ist es aber nicht mit dicken, grünen Schutzhandschuhen.

Aber auch das Teamwork wurde gefördert. Wie hilft man der Kameradin oder dem Kameraden aus dem Schutzanzug heraus, geschweige denn hinein? Wie baut man einen Dekontaminationsplatz auf?

Alle diese Fragen wurden Schritt für Schritt beantwortet. Am vierten Dienstag dann der Abschluss:

Die Jahresabschlussübung! Angenommen wurde, dass ein Kleintransporter eine Flüssigkeit aus dem Tank verlor. Alle arbeiteten Hand in Hand, rüsteten die vorgehenden Trupps mit (nachgebauten) Atemschutzgeräten und Übungsschutzanzügen aus. Zudem wurde ein Dekonplatz aufgebaut.

Herzlichen Dank an unseren Gerätewart Helmut Linn und die aktiven Kameraden des Löschuzg Rheinbach für die Unterstützung!

* "GAMS" steht übrigens für Gefahr erkennen, Absperren/Absichern, Menschen retten, Spezialkräfte anfordern. Das ist die grundlegende Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Einsatz mit Gefahrgut.