Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Wormersdorf

Am 17. Dezember 2016 hatte die Jugendfeuerwehr Rheinbach-Wormersdorf ihre Weihnachtsfeier. Neben einem Ausflug zur Feuerwache Düren bot der Tag noch weitere Überaschungen.

Die Gruppe wurde zu Beginn in Trupps eingeteilt, da ein „Einsatz“ für die Jugendlichen rein kommen könnte. Nach einer kurzen Besprechung besuchte die Gruppe die hauptamtliche Feuerwache Düren. Dort gab es ein Mittagessen und Fragen zu dem Beruf, und dem Alltag eines Feuerwehrmannes konnten ausführlich aus erster Hand beantwortet werden. Danach wurden uns alle Feuerwehrfahrzeuge einmal vorgestellt, wobei uns Ausrüstung und Vorgehensweise anschaulich erklärt wurde. Wir konnten sogar ein Spezialfahrzeug in Aktion sehen. Dabei handelte es sich um den „Abrollbehälter Technische Rettung“ (AB-TR), welchen wir im abgeladenen Zustand inspizieren konnten.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wormersdorf bei der Feuerwehr Düren.

Nach diesem spannenden Nachmittag kehrten wir in das Gerätehaus Wormersdorf zurück. Dort war dann gemeinsames Kochen angesagt. Dabei sind ein paar leckere Burger zum Abendessen entstanden. Freizeit muss auch sein, deshalb war im Anschluss Zeit zur freien Gestaltung. Durch gemeinsames Treffen und Brettspielen konnte aber keine Langeweile auftreten.

Für 22 Uhr hatten die Betreuer eine Übung vorbereitet, damit die Gruppe sehen konnte, wobei es bei der Feuerwehr geht. Durch das echte Feuer, die Anfahrt mit dem Wormersdorfer HLF 10 sowie die Nachbauten von Atemschutzgeräten wurde alles ziemlich realitätsnah gestaltet. Im Anschluss konnte bei Lagerfeuer und warmem Kakao wieder abgespannt werden. Die Gruppe hat die Nacht im Schulungsraum des Gerätehauses Wormersdorf übernachtet. Am Morgen konnten die Jugendlichen nach gemeinsamen Frühstück und Aufräumen nach Hause fahren.

Das alles konnte nur durch die enge Zusammenarbeit der Betreuer, der Löschgruppenführung, aktiven Mitgliedern der LG Wormersdorf, des Ortsausschusses Wormersdorf sowie der Gerätewarte der Feuerwehr Rheinbach realisiert werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten die bei der Planung und Durchführung mitgewirkt haben. In diesem Sinne wünscht die Jugendfeuerwehr Rheinbach-Wormersdorf ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!