Zu Gast bei der Berufsfeuerwehr

Auch wenn die Floriansjünger sich mit roten Autos auskennen: Eine Berufsfeuerwehrwache ist dann doch was anderes.

Die Jugendgruppe mit ihren Jugendbetreuern und der Löschgruppenführung

Die Jugendfeuerwehr besuchte am Mittwoch den 7. Oktober 2015 die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Bonn: sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rheinbach-Wormersdorf haben einen guten Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr bekommen können.
Nach einer Führung durch das Gebäude fand ein kurzer Theorie-Unterricht statt, wo über die Strukturen und Aufgaben der Feuerwehr aufgeklärt wurde. Danach wurden uns die Fahrzeuge, darunter auch die Sonderfahrzeuge der Feuerwehr, vorgestellt. Als Highlight konnten die Mitglieder der Jugend die Stadt Bonn, mit Hilfe der Drehleiter, aus der Höhe betrachten. Im Anschluss wurde uns die Atemschutz- und die Schlauchwerkstatt vorgestellt.
Zum Abschluss konnten wir mit einer Führung durch die Atemschutz-Übungstrecke einen Einblick in die körperlichen Anforderungen des Berufs bekommen.

Wir ließen den Tag dann mit einem gemütlichen Grillnachmittag am Gerätehaus Wormersdorf ausklingen. Ein großes Dankeschön an unseren Kollegen und Kameraden Christopher Münch, der uns diesen Tag ermöglicht hat!