Informationen für Eltern

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um Mitgliedschaft, Rechts- und Versicherungsfragen.

Sollten Sie auf dieser Seite keine Antworten auf Ihre Fragen finden, schauen Sie doch einfach mal mit Ihrem Kind persönlich vorbei oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Ist mein Kind versichert?

Ja, Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter ist auf dem direkten Hin- und Rückweg sowie während der Gruppenstunden und sonstigen feuerwehrtechnischen Veranstaltungen über die Feuerwehrunfallkasse versichert.

Fährt mein Kind Einsätze mit?

Generell fahren Jugendfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach Einsätze nicht mit.

Kann sich mein Kind die Lösch- bzw. Jugendgruppe aussuchen?

Grundsätzlich gilt, dass Ihr Sohn/Ihre Tochter Mitglied in der nächst erreichbaren Jugendfeuerwehr wird. Möchte Ihr Kind jedoch aus anderen Gründen (z. B. Klassenkameraden/Freunde) in einer anderen Ortschaft der Stadt Rheinbach der Jugendfeuerwehr beitreten, so ist dies möglich.

Beachten Sie jedoch bitte, dass Ihr Kind dann eine Fahrmöglichkeit haben muss, um zu der anderen Jugendfeuerwehr zu kommen.