Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr.

Hier können Jugendliche im Alter von 10–17 Jahren gemeinsam das Gefühl der Kameradschaft erleben. Neben Spiel und Spaß werden auch Übungen und Unterricht abgehalten. Die Floriansjünger lernen die Technik und die Fahrzeuge der Feuerwehr kennen und können auf Wettbewerben ihr Wissen unter Beweis stellen.

Aber die Jugendfeuerwehr engagiert sich auch. So starten die jungen Helfer einmal im Jahr eine Umweltaktion oder begleiten den Martinszug. Dann gibt es auch noch das jährliche Zeltlager, bei dem Action, Spannung und Spaß an oberster Stelle stehen.

Neben den wöchentlichen Übungsabenden finden auch noch super Aktionen wie der Berufsfeuerwehrtag oder der Ausflug ins Phantasialand statt. Ein Abstecher in die Eisdiele oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier dürfen natürlich nicht fehlen!