Jugendforum

Logo des Jugendforums der Jugendfeuerwehr NRW

Das Jugendforum auf Stadtebene besteht aus den gewählten Gruppensprechern und deren Vertretern aus den jeweiligen Jugendgruppen. In Rheinbach gibt es neun Jugendgruppen, somit gehören also 18 Jugendfeuerwehrmitglieder dem Jugendforum im Stadtgebiet an. Das Jugendforum berät sich, nimmt Kritik aus den unterschiedlichen Jugendgruppen auf und gibt diese an die Jugendbetreuer weiter. Ebenso wird über neue Aktionen diskutiert oder eine Ausstellung im Rathaus geplant und vorbereitet.

Innerhalb des Jugendforums findet wieder eine Wahl statt, welche den Vorsitzenden und einen Stellvertreter bestimmt. Diese vertreten dann die Ansichten der Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Rheinbacher Stadtgebiet auf Kreisebene, wo sie mit anderen Vertretern der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis zusammen kommen.