Struktur der Jugendfeuerwehr

Die Jugend­feuerwehr gliedert sich - anders als die aktive Wehr - nicht nach Lösch­zügen, sondern jede Lösch­gruppe hat eine eigene Jugend­abteilung. So besteht zum Beispiel der Löschzug Rheinbach-Kern aus zwei Lösch­gruppen, es gibt aber nur eine Jugend­gruppe in der Rheinbacher Innenstadt. Die Betreuer sind mindestens als Feuerwehrmann/-frau ausgebildet, haben also ihre Grund­ausbildung abgeschlossen und außerdem an einem Jugend­gruppen­leiter­lehrgang teilgenommen. Zusätzlich zu ihrem aktiven Feuerwehr­dienst betreuen sie also ehrenamtlich die Jugendgruppe.

Innerhalb der Jugend­feuerwehr gibt es einen sogenannten Jugend­vorstand, das leitende Organ aller Betreuenden der Jugend­feuerwehr Rheinbach. Er untersteht direkt der Wehrleitung.
Der Jugend­vorstand besteht aus sieben Mitgliedern, die die Aufgaben­gebiete Sprecher, Mädchen- und Jungen­angelegenheiten, Ausbildung, Website, Zelt­lager, Wett­bewerbe, Material­wart und Finanzen unter sich aufteilen.

Mehrmals im Jahr finden Jugend­betreuer­sitzungen statt, bei denen alle Jugendbetreuerinnen und -betreuer und der Jugend­vorstand zusammen kommen, um Aktionen und Ausflüge oder andere kommende Veranstaltungen zu planen. Ebenfalls werden neue Anschaffungen diskutiert oder Kritik/Lob aus dem Jugendforum aufgenommen. Das Jugend­forum bzw. dessen gewählter Vorsitzender ist Mitglied der Jugend­feuerwehr der Stadt Rheinbach und wohnt den Jugend­betreuer­besprechungen bei, um Wünsche und Anregungen aus der Jugend­feuerwehr an den Vorstand weiter zu geben.

Jugendvorstand der Jugendfeuerwehr Rheinbach

Unterbrandmeister Sebastian Holewa