Berichte aus den Jahren ab 2013

In diesen Jahresberichten über die Aktivitäten der gesamten Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach erfahrt ihr, was die Floriansjünger das ganze Jahr über so treiben.

Wenn ihr euch darüber informieren wollt, was die einzelnen Jugendgruppen im Laufe des Jahres machen, schaut auf den Unterseiten der jeweilgen Einheit.

  • 2013
  • 2014
  • 2015

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2013

Zu Beginn jeden Jahres werden in allen Jugendgruppen neue Vorstände gewählt. Diese Vorstände setzen sich aus Jugendsprechern, Schriftführern, Kassierern und Kassenprüfern zusammen. Alle Jugendsprecher wählen in einer Versammlung zwei Vertreter, die die Stadt Rheinbach auf Kreisebene vertreten.

In fast allen Löschgruppen fanden Anfang des Jahres Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehr beteiligte. Wieder einmal konnte man feststellen, dass viel Müll arglos weggeworfen wurde, ohne dabei auf die Umwelt zu achten. Der gesammelte Müll wurde am Ende ordnungsgemäß entsorgt.

05.05.2013 – Tag der Jugendfeuerwehr und Spiel ohne Grenzen in Hilberath

Bei herrlichem Wetter fanden dieses Jahr die Wettkämpfe auf Stadtebene in Hilberath statt. Die Löschgruppe hatte sich einige tolle Spiele einfallen lassen, die allen sehr viel Spaß bereitet haben. Der ehemalige Jugendbetreuer und Mitbegründer der JF Hilberath Martin Schäfer stiftete einen neuen Wanderpokal.
Einen Dank an die LG Hilberath für diesen tollen Tag.

13.07.2013 – Leistungsnachweis in Much

In diesem Jahr nahmen aus Rheinbach zwei Gruppen am Leistungsnachweis in Much teil.

20.–27.07.2013 – Zeltlager in Reichshof-Eckenhagen

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten wir eine tolle Woche im Zeltlager. Es gab viele Highlights in dieser Woche, so zum Beispiel eine 60 m lange Wasserrutsche, den Besuch des Affen- und Vogelparks, eine Wasserolympiade, eine Nachtwanderung, eine Disco, einen Vorleseabend, die Karl-May-Festspiele in Elspe und den Besuch des Monte Mares. Beim Besuchertag mittwochs besuchten uns Bürgermeister Stefan Raetz und unser Wehrleiter Laurenz Kreuser im Zeltlager, sie kamen nicht mit leeren Händen. Die Verwaltungsspitze von Eckenhagen und die Wehrleitung waren ebenfalls am Besuchertag anwesend.
Es nahmen 70 Jugendliche und 20 Betreuer aus Rheinbach teil.

21.–22.09.2013 – Berufsfeuerwehrtag

Eine 24-Stunden-Schicht der Berufsfeuerwehr erlebten die Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren der gesamten Jugendfeuerwehr Rheinbach gemeinsam mit der Malteserjugend. Es wurden viele Einsätze gefahren, und alle hatten an diesem Tag viel Spaß und wenig Schlaf. Bürgermeister Stefan Raetz, Wehrleiter Laurenz Kreuser und der Stadtbeauftragte der Malteser Stefan Raabe sprachen allen Betreuern und Jugendlichen ihren Dank aus.

28.09.2013 – Aktionstag im Phantasialand

Fast alle Jugendgruppen aus Rheinbach fuhren nach Brühl, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

13.–15.12.2013 – Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr erstmals am Rheinbacher Weihnachtsmarkt beim Verkauf von Pilzen und heißem Kakao. Ebenfalls wurden für die Atmosphäre zwei Feuer aufgestellt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2013 bedanken!

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2014

Zu Beginn jeden Jahres werden in allen Jugendgruppen neue Vorstände gewählt. Diese Vorstände setzen sich aus Jugendsprechern, Schriftführern, Kassierern und Kassenprüfern zusammen. Alle Jugendsprecher wählen in einer Versammlung zwei Vertreter, die die Stadt Rheinbach auf Kreisebene vertreten.

In fast allen Löschgruppen fanden Anfang des Jahres Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehr beteiligt. Wieder einmal konnte man feststellen, dass viel Müll arglos in Gräben, Wäldern oder an Feldrändern weggeworfen wurde, ohne dabei auf die Umwelt zu achten. Der gesammelte Müll wurde am Ende ordnungsgemäß entsorgt.

08.02.2014 – Begräbnis Martin Schäfer

Der langjährige Jugendwart und Mitgründer der Jugendfeuerwehr Hilberath wurde an diesem Tag zu Grabe getragen, und wir erwiesen ihm die letzte Ehre.

13.04.2014 – Frühlingsfest im Glasmuseum

Die Jugendfeuerwehr verkaufte Kaffee und Kuchen für ihre Kasse. Ein besonderer Dank an Marita Kirchhartz für ihre Hilfe.

25.04.2014 – Tag der Feuerwehr und Spiel ohne Grenzen in Neukirchen

Bei herrlichem Wetter fanden dieses Jahr die Wettkämpfe auf Stadtebene in Neukirchen rund um das Gerätehaus statt. Die Löschgruppe Neukirchen, die 25 Jahre Jugendfeuerwehr feierte, hatte sich tolle Spiele einfallen lassen, die allen viel Spaß bereitet haben. Einen Dank an die Löschgruppe Neukirchen für den tollen Tag.

22.06.2014 – Wanderfreunde Eifelverein

Verkauf von Gegrilltem mit Kartoffelsalat und Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

28.06.2014 – Leistungsnachweis auf Kreisebene

Der Leistungsnachweis auf Kreisebene fand in diesem Jahr in Eitorf statt.

07.–12.07.2014 – Zeltlager in Neunkirchen-Seelscheid

Der Zeltplatz in Neunkirchen-Seelscheid war ein super Platz für uns, und wir hatten ein paar schöne Tage. Aber nach den ersten Tagen kam der Regen und hörte nicht mehr auf. Die Stimmung unter den Jugendlichen war trotzdem super. Wir hatten Unwetterwarnungen, auf die wir reagieren konnten, was am Ende gut geklappt hat. Ein Dank an alle Betreuer. Aktionen im Zeltlager waren unter anderem Vorlesestunden mit Wellness, „Scotland Yard – Jagd auf Mr. X“ und verschiedene Spiele in kleineren Gruppen. Ein weiterer Höhepunkt war noch der Besuch des Aqualandes in Köln. Am Besuchertag besuchte uns unser Bürgermeister Stefan Raetz, er kam mit Gummistiefeln und nicht mit leeren Händen. Er übergab uns einen Scheck für die Jugendfeuerwehr vom Lions Club. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister kam unser Wehrleiter Laurenz Kreuser. Einen Dank an Stefan Raetz und Laurenz Kreuser für die Bereitstellung der Fahrzeuge vom Bauhof.

31.08.2014 – Römerfest im Freizeitpark

Verkauf von Kaffee und Kuchen im Freizeitpark sowie Aufstellen von Zelten und Bierzeltgarnituren.

06.09.2014 – Festkommers der Bundeswehr

Verkauf von Erbsensuppe und Getränken auf dem Himmeroder Wall.

20.09.2014 – Aktionstag im Phantasialand

Fast alle Jugendgruppen aus Rheinbach fuhren nach Brühl, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

27. & 28.09.2014 – Berufsfeuerwehrtag

Eine 24-Stunden-Schicht der Berufsfeuerwehr erlebten Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren der gesamten Jugendfeuerwehr Rheinbach zusammen mit der Malteserjugend. Es wurden viele Einsätze gefahren und alle hatten viel Spaß. Die Betreuer hatten sich viele Einsatzszenarien überlegt, die dann von der Jugend abgearbeitet werden mussten.

12.–14.12.2014 – Weihnachtsmarkt

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am Rheinbacher Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf von selbstgemachter Kartoffelsuppe und heißem Apfelpunsch. Die Bewachung und das Nachlegen der Feuerstellen war auch unsere Aufgabe.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach im Jahr 2015

Zu Beginn jeden Jahres werden in allen Jugendgruppen neue Vorstände gewählt. Diese Vorstände setzen sich zusammen aus Jugendsprechern, Schriftführern, Kassierern und Kassenprüfern. Alle Jugendsprecher wählen in einer Versammlung zwei Vertreter, die die Stadt Rheinbach auf Kreisebene vertreten.

In fast allen Ortschaften finden jedes Jahr Müllsammelaktionen statt, an denen sich auch die Jugendfeuerwehr beteiligt. Immer wieder kann man feststellen, dass viel Müll arglos in Gräben, Wäldern oder Feldrändern abgestellt oder weggeworfen wird, ohne dabei auf die Umwelt zu achten. Der gesammelte Müll wurde im Anschluss ordnungsgemäß entsorgt.

12.04.2015 – Frühlingsmarkt im Glasmuseum

Die Jugendfeuerwehr verkaufte Kaffee und Kuchen.

31.05.2015 – Tag der Feuerwehr

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Flerzheim fand der Tag der Feuerwehr dieses Jahr in Flerzheim rund um Gerätehaus und Kirche statt. In diesem Rahmen wurde Jugendwart Jürgen Prinz für 25 Jahre Jugendarbeit geehrt.

21.06.2015 – Leistungsnachweis auf Kreisebene

Der Leistungsnachweis auf Kreisebene fand am Schulzentrum in Lohmar statt.

26.06.–04.07.2015 – Zeltlager in Eitorf

Der diesjährige Zeltplatz lag im Landschaftsschutzgebiet direkt an der Sieg in Eitorf. Im Schatten von großen Bäumen wurden alle Zelte in einer langen Reihe aufgestellt. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es in diesem Jahr so viel Sonne wie schon lange nicht mehr. Neben der Abkühlung im Schwimmbad gab es auch zahlreiche Möglichkeiten in der Sieg Wasserspiele zu machen. Einer der Höhepunkt war die Lagerdisco, die sowohl für Jung als auch für Alt etwas hergab.
Am Besuchertag kamen unser stv. Bürgermeister Claus Wehage gemeinsam mit dem stv. Wehrleiter Jörg Kirchhartz, seitens der Verwaltung war Peter Feuser dabei, vom Rat kamen noch Silke Josten-Schneider und Oliver Baron. Letztgenannte übergaben der Jugendfeuerwehr auch einen Scheck, aber auch alle anderen kamen mit Geschenken für die Jugendfeuerwehr. Zum weiteren Programm zählten unter anderem noch eine Nachtwanderung und eine Stadtrallye, die sich die Betreuer ausgedacht hatten. Es war ein herrliches Zeltlager.
Ein Dank an Stefan Raetz und Laurenz Kreuser für die Bereitstellung der Fahrzeuge von Verwaltung und Betriebshof der Stadt Rheinbach.

15.08. & 16.08.2015 – Berufsfeuerwehrtag

Die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen erlebten eine 24-Stunden-Schicht auf der Wache. Im Vorfeld hatten sich die Betreuer einige Einsätze und verschiedene Einsatzszenarien ausgedacht. Diese Einsätze mussten dann von den Jugendlichen abgearbeitet werden.
Ein Dank an die Betreuer.

29.08.2015 – Leistungsspange

In diesem Jahr erfolgte die Abnahme der Leistungsspange im Rhein-Sieg-Kreis. Daran nahm eine Gruppe aus dem gesamten Stadtgebiet teil. Am Ende konnten sich alle die Leistungsspange anstecken lassen.

13.09.2015 – Spiel ohne Grenzen in Niederdrees

Da die Jugendfeuerwehr Niederdrees ebenfalls ihr 25-jähriges Bestehen feierte, fand das Spiel ohne Grenzen in Niederdrees statt. Für 25 Jahre Jugendarbeit wurden Willi Raaf und Peter Lasch geehrt.

19.09.2015 – Phantasialand

Bei herrlichem Wetter wurde ein toller Tag im Phantasialand verbracht.

21.11.2015 – Erste-Hilfe-Schulung

Einen Tag lang wurden die Jugendbetreuer zum Thema Erste Hilfe geschult.
An dieser Stelle ein besonderer Dank an Jasmin Schöbel, die die Schulung organisiert und durchgeführt hat.

11.12. & 13.12.2015 – Weihnachtmarkt

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am Rheinbacher Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf von selbstgemachter Kartoffelsuppe und heißem Apfelpunsch. Zusätzlich war sie noch für die Feuerstellen verantwortlich sowie für die Mülleimerleerungen.